AA

Helle Freude im alten Heller

&copy der Gastrosoph
&copy der Gastrosoph
Man munkelt, dass das schöne Biedermeierhaus in der Ungargasse 34 das älteste Zinshaus Wiens sei. Und es beherbergte schon um die Zwischenkriegszeit ein Gasthaus namens "Zur Kaiserkrone". Text und Fotos: der Gastrosoph

“Frau Professor, Grüß´Sie Gott“, “Meine Herren, einen schönen Tag“ oder “Respekt Karl servus Du“! – Mit einer dieser urwienerischen, charmanten Anrede wird man schon gleich beim Eintritt in das Restaurant “Zum alten Heller” freundlichst begrüßt. Und urwienerisch ist sowohl das Ambiente als auch das kulinarische Vergnügen, das den Gast hier erwartet…

Man munkelt, dass das schöne Biedermeierhaus in der Ungargasse 34 das älteste Zinshaushaus Wiens sei, und es beherbergte schon um die Zwischenkriegszeit ein Gasthaus namens “Zur Kaiserkrone”. Seit 1962 ist das Lokal, mittler weile „Zum alten Heller“, nach dem Vorbesitzer umbenannt, im Besitz der Familie Fügert und wird von Karl dem Junior auf das Beste geführt, meint der Gastrosoph.

In der Gaststube herrscht die typisch gepflegte wienerische Wirthausatmosphäre und einer der schönsten Sitzgärten Wiens steht im Sommer zum Speisen im Freien zur Verfügung.

Meister Karl, der Senior, einer der besten Küchenfleischhauer Wiens und Chef de Cuisine, verarbeitet das Fleisch vom ganzen Stück weg und sichert damit die schmackhaften und gesunden Nebenprodukte wie Innereien, die stets in ihrer authentischten Zubereitungsart angeboten werden: Bruckfleisch, Bries, Hirn oder Nierndeln werden oft als Tagesteller für die Mittagsküche frisch zubereitet.

Ein wichtiges Thema im alten Heller ist auch die Wiener Rindfleischküche. Beinfleisch oder der feine zarte Tafelspitz mit ihrem klassischen Beilagen wie Rahmfisolen, Essig und Apfelkren finden sich auf der Karte. Tipp vom Gastrosophen: die verschiedenen Arten eines Rostbratens, angefangen vom Klassiker dem “Zwiebeligen“, bis hin zu Variationen von scharf und pikant.

Als Abschluß wurden uns Palatschinken mit Powidl, Mohn und Teebutter, mit Nuss- oder hausgemachter Topfenfülle serviert. Fazit: Beste Wiener Küche, legere, gepflegte urwienerische Atmosphäre, ein Lokal zum Genießen!!!

Zum Alten Heller
1030 Wien, Ungargasse 34
Tel: 01/7126452
Di-Sa 11.00-23.00, Küche 11.30-22.00 Sonntag, Montag Ruhetag

Powered by www.toptipplokale.at

Text und Bilder © dergastrosoph
  • VIENNA.AT
  • Lokalfuehrer
  • Helle Freude im alten Heller
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen