AA

"Helfer Wiens-Preis": Notfallsanitäter half bei Festnahme

LTP Harry Kopietz (re.) überreicht den "Helfer Wiens Preis" an Matthias Kießlinger
LTP Harry Kopietz (re.) überreicht den "Helfer Wiens Preis" an Matthias Kießlinger ©Michael Rzepa / PID
Matthias Kießlinger wurde mit dem "Helfer Wiens-Preis" ausgezeichnet. Der Sanitäter der Wiener Berufsrettung konnte bei einer Festnahme von drei Dieben helfen.

Vor seiner Favoritner Wohnung hat Matthias Kießlinger, ein Sanitäter der Wiener Berufsrettung, im August 2012 Diebe beobachtet und sie mit seinem Wagen durch halb Wien und Niederösterreich verfolgt. Die Verfolgung führte auf die Südautobahn, die S1 und dann wieder zurück ins Stadtgebiet. Während der Fahrt teilte Herr Kießlinger der Polizei laufend seinen Standort mit, bis bei der Kreuzung Breitenfurter Straße/ Hetzendorfer Straße die Diebe von der Polizei angehalten werden konnten.

Sanitäter bekam “Helfer Wiens-Preis”

“Durch das couragierte Verhalten von Herrn Kießlinger konnte die Polizei drei Täter festnehmen”, sagte Landtagspräsident Prof. Harry Kopietz, Vizepräsident der “Helfer Wiens” und überreichte für diesen außergewöhnlichen persönlichen Einsatz einen außerordentlichen “Helfer Wiens-Preis”. “Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wiener Berufsrettung sind zwar immer wieder mit neuen Situationen konfrontiert – dieses Mal war es aber etwas ganz Besonderes”, sagte Kopietz

Die drei Männer haben den Diebstahl von Waren im Wert von mehreren hundert Euro aus einem Supermarkt gestanden und wurden wegen gewerbsmäßigen Diebstahls in einem Fall zu einer teilbedingten, in zwei Fällen zu bedingten Haftstrafen verurteilt.

(OTS)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Helfer Wiens-Preis": Notfallsanitäter half bei Festnahme
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen