In einem Stallgebäude im Ortsteil Pfister in Egg ist am Sonntag, dem 24. November 2024, gegen 16:00 Uhr ein Brand ausgebrochen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war bereits eine starke Rauchentwicklung aus dem Stallbereich sichtbar. Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht in Gefahr.
Nach ersten Ermittlungen dürfte ein Kalb die Wärmelampe aus ihrer Verankerung gerissen haben, wodurch das Feuer vermutlich ausgelöst wurde. Das Kalb verendete tragischerweise in seiner Box. Die übrigen 13 Kälber konnten rechtzeitig ins Freie gerettet werden. Kühe, die in einem angrenzenden Gebäude untergebracht waren, waren durch den Brand nicht gefährdet.
Ausbreitung verhindert
Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr und die günstigen baulichen Gegebenheiten konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Bereits um 16:25 Uhr meldete die Einsatzleitung „Brand aus!“.
Im Einsatz standen sechs Feuerwehren aus dem Abschnitt Mittelbregenzerwald mit etwa 180 Einsatzkräften. Unterstützt wurden sie vom Rettungsdienst Egg, einem Notarztteam, First Respondern und der Polizei. Die Schadenshöhe ist bislang nicht bekannt. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.
Bilder und Video vom Einsatz
Bilder und Video vom Einsatz in Egg










(VOL.AT)