Drei Top-Mannschaften gastieren in den nächsten Wochen noch beim SC Bregenz. Am Samstag macht der große Favorit auf die Meisterschaft, WSG Wattens, den Anfang. Und da möchte SCB-Coach Thomas Ardemani, dass die Festung Casinostadion weiterhin uneingenommen bleibt. Bereits seit 18 Spielen ist Volker Lindinger und Co. zu Hause ungeschlagen, kein Spiel unter Noch-Trainer Ardemani ging auf Bregenzer Boden verloren. “So soll es unter meiner Ära auch bleiben. Damit könnten wir den sechsten Platz festigen und uns direkt für den ÖFB-Cup qualifizieren”. Kurios: Gerade Wattens fügte den Bodenseestädtern die letzte Heimniederlage zu. Im November 2007 verlor man knapp mit 0:1. Wie man die Tiroler knackt, weiß der Deutsche genau. “Wir müssen die torgefährlichste Achse der Liga, Roland Kirchler und Armin Hobel, neutralisieren. Dann sind auch drei Punkte drinnen”.
Rückkehr des Bombers
Zusätzlich gilt es, laut Ardemani, die Schwäche in der Defensive der Wattener durch das Trio Pekala, Manojlovic und Uyar auszunützen. Vor allem die Rückkehr des letzte Woche gelbgesperrten Stürmers Igor Manojlovic soll sich positiv auf das Angriffsspiel der Bregenzer auswirken. Wermutstropfen: Mit Martin Meinl und Mathias Barandun fallen zwei Defensivleute aus.
Im Rheinaustadion fordert der FC Höchst den Tabellenführer USK Anif. Die Grabherr-Elf will nach Wattens nun auch den nächsten “Großen” schlagen und so zum “Riesentöter” mutieren. Auch BW Feldkirch bekommt es mit einem Top-Team zu tun. Der FC Kufstein gastiert im Waldstadion. BW-Coach Markus Mader: “Wenn wir punkten wollen, müssen wir uns gegenüber den Vorwochen gewaltig steigern”.
Zu einem Prestigeduell kommt es zwischen VfB Hohenems und dem FC Hard, wobei die Jakubec-Elf als Favorit ins Derby geht. Ems wäre aufgrund Personalsorgen (Kara, Tiefenbach, Schwarz und Breitenberger fallen aus) schon mit einem Punkt zufrieden. Und für Vorarlbergs Anwärter auf den Titel, FC Dornbirn, wartet mit Reichenau in Tirol ein unangenehmer Gegner. Für FCD-Coach Armand Benneker zählt aber nur ein Sieg. “Wir brauchen diese drei Punkte für den Titel”.