AA

Heimischer Arbeitsmarkt trotz Krisen weiter stabil

Verglichen zur Vorwoche gab es bei der Arbeitslosigkeit einen leichten Rückgang.
Verglichen zur Vorwoche gab es bei der Arbeitslosigkeit einen leichten Rückgang. ©APA (Sujet)
Der Arbeitsmarkt sei laut Arbeitsministerium trotz aller Krisen in einer robusten Verfassung. Verglichen zur Vorwoche gab es diese Woche weniger Arbeitslose.

Verglichen zur Vorwoche sind diese Woche mit 324.459 Menschen um 10.639 weniger arbeitslos oder in Schulungen des AMS gewesen. Arbeitslos gemeldet sind momentan 252.035 Personen, 72.424 sind in Schulungen. Zur Kurzarbeit sind derzeit laut Angaben des Arbeitsministeriums und des AMS vom Dienstag 32.827 Personen vorangemeldet.

Derzeit knapp 325.000 Menschen arbeitslos oder in Schulung

Die Voranmeldungen zur Kurzarbeit sind somit extrem zurückgegangen. Denn in der Vorwoche lagen die Voranmeldungen noch bei 163.809 Personen. Das habe zwei Gründe: Zum einen seien einige Verlängerungsanträge noch nicht im System, zum anderen hätten viele Kurzarbeitsprojekte im März geendet, weil die Corona-Kurzarbeit ausgelaufen sei. Bei den Kurzarbeitszahlen, bzw. den Voranmeldungen zur Kurzarbeit, erwartet das Arbeitsministerium in den kommenden Wochen deshalb noch einen Anstieg. Man gehe aber nicht davon aus, dass die Höhe der vergangen Woche erreichen werde, erläuterte ÖVP-Arbeitsminister Martin Kocher am Dienstag bei einer Pressekonferenz.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Heimischer Arbeitsmarkt trotz Krisen weiter stabil
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen