Heidi Kabel ist tot

Die Theaterwelt trauert um Heidi Kabel
Die Theaterwelt trauert um Heidi Kabel ©AP, EPA
Die berühmte deutsche Volksschauspielerin ist gestorben.
Bilder der Volksschauspielerin Heidi Kabel

Die bekannte Theaterschauspielerin Heidi Kabel (95) ist heute verstorben. Die am Hamburger Ohnsorg-Theater populär gewordene Darstellerin sei friedlich eingeschlafen, vermeldete der Ohnsorg-Intendant Christian Seeler heute. “Sie war nicht krank”, sagte er ‘Bild.de’: “Aber sie war müde und altersschwach.”

Die aus Theater und Film bekannte Mimin (‘Hände weg von Mississippi’) litt in den letzten Jahren an Demenz und lebte zurückgezogen in einer Zwei-Zimmer-Wohnung mit Rundumbetreuung in einem Hamburger Altenstift. Als sie starb, soll die dreifache Mutter allein gewesen sein, berichtet die Seite. Sie sei friedlich eingeschlafen, heißt es. “Es war ein sehr gnädiger Tod”, so der Intendant. 

Die gebürtige Hanseatin war mehr als sechs Jahrzehnte lang der Star des niederdeutschen Theaters und begeisterte in plattdeutschen Stücken die Besucher. Seit 1954 wurden ihre Auftritte auf der Ohnsorg-Bühne auch bundesweit ausgestrahlt. Kabel liebte die Bretter, die die Welt bedeuten, und das Publikum liebte sie. “Ich bin glücklich über das Prädikat Volksschauspielerin. Die Leute identifizieren sich mit mir und fühlen sich mit mir in den Stücken verbunden”, wird Kabel auf ‘Bunte.de’ zitiert. 

Jetzt trauert nicht nur die Theaterwelt über den schweren Verlust. “Heidi Kabel gehörte zu Hamburg wie der Michel”, sagte Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust zu ‘Bild.de’. 

In ihrer langen Karriere verkörperte die Hamburgerin zahlreiche Frauentypen – ob als Tratschtante von nebenan, als keifendes Weib oder alte Schrulle, sie überzeugte und erfreute die Menschen. 

Die Theater-Legende war von 1937 bis zu seinem Tod im Jahr 1970 mit dem späteren Ohnsorg-Chef Hans Mahler verheiratet. Mit ihm hat sie drei Kinder: die Söhne Jan Rasmus und Heiko sowie Tochter Heidi, mit der Heidi Kabel in den 1960er Jahren auch gemeinsam auf der Bühne stand. 

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Heidi Kabel ist tot
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen