AA

Heftige Unwetter mit Hagel und Sturm im Raum Wiener Neustadt: Feuerwehren gefordert

Einer Gewitterfront mit Sturmböen traf Wiener Neustadt.
Einer Gewitterfront mit Sturmböen traf Wiener Neustadt. ©Presseteam d. FF Wr. Neustadt
Heftige Unwetter mit Hagel und Sturm haben am Sonntag im Raum Wiener Neustadt zu massiven Schäden geführt und zahlreiche Feuerwehreinsätze ausgelöst.

Unwetter und starke Niederschläge haben am Sonntag den Raum Wiener Neustadt getroffen. Zahlreiche Bäume stürzten um, mehrere Keller und Tiefgaragen wurden überflutet, berichtete die Feuerwehr. Demnach wurden Wassermengen von bis zu 90 Litern pro Quadratmeter binnen Minuten von einzelnen Wetterstationen gemeldet. Hagel und Sturm sorgten für Schäden.

Das Bootshaus am Wiener Neustädter Kanal wurde durch einen umgestürzten Baum schwer beschädigt, Verletzte gab es nicht. Mit der Beseitigung einiger weiterer Schadstellen werden Fachfirmen beauftragt werden müssen.

Zahlreiche Feuerwehreinsätze nach Unwetter im Raum Wiener Neustadt

Am Sonntag und in der Nacht auf Montag wurden im Gebiet der Statutarstadt insgesamt 195 Einsätze verzeichnet. Rund 200 Mitglieder von acht Feuerwehren rückten aus.

In Lichtenwörth (Bezirk Wiener Neustadt) kam es ebenfalls zu Überschwemmungen, betroffen war unter anderem die Hauptstraße. Die Südautobahn (A2) wurde in einem Baustellenbereich überflutet, Verzögerungen waren die Folge.

Am Montag waren die Einsatzkräfte weitgehend mit Aufräumen beschäftigt. Zwei Einsatzstellen mussten noch abgehandelt werden, teilte die Feuerwehr mit.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Heftige Unwetter mit Hagel und Sturm im Raum Wiener Neustadt: Feuerwehren gefordert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen