AA

Heftige Unwetter in der Steiermark: Feuerwehr rückte zu 250 Einsätzen aus

Heftige Unwetter in der Steiermark am Freitag.
Heftige Unwetter in der Steiermark am Freitag. ©APA/FEUERWEHREN BFVGU ABSCHNITT 6
Am Freitag wurden die Feuerwehren in der Steiermark wegen heftigen Unwettern gefordert. Betroffen waren vor allem die Bereiche Voitsberg und Graz-Umgebung.
Heftige Unwetter in der Steiermark

Wie der Landesfeuerwehrverband Steiermark mitteilte, verzeichneten die Feuerwehren mehr als 250 Unwetter-Einsätze.

250 Feuerwehreinsätze in der Steiermark

Bereits gegen 13.30 Uhr war über dem Bezirk Voitsberg ein schweres Gewitter niedergegangen. Durch die starken Windböen wurden Bäume geknickt, wodurch einige Straßen unpassierbar wurden. Abflusskanäle konnten die Wassermassen nicht mehr aufnehmen, Straßen und Keller wurden überflutet. Ein Haus wurde von einem umstürzenden Baum getroffen und abgedeckt.

Im Bezirk Graz-Umgebung waren vor allem die Feuerwehren rund um Gratkorn gefordert, weshalb einige Feuerwehren aus der Umgebung zur Unterstützung angefordert wurden. Insgesamt standen hier 14 Feuerwehren mit 25 Fahrzeugen und etwa 140 Feuerwehrleuten im Einsatz. Mehrere umgestürzte Bäume wurden aus Steinberg-Rohrbach gemeldet. Und in der Gemeinde Gratwein-Straßengel wurden mehrere Tiefgaragen und Unterführungen ausgepumpt.

Blitz schlug in Einfamilienhaus ein

Spektakulär verlief auch ein Zwischenfall in Krieglach (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag): Hier schlug ein Blitz in den Dachstuhl eines Einfamilienhauses ein und hinterließ ein Loch mit einem Durchmesser von etwa eineinhalb Metern. Der Dachstuhl entzündete sich nicht, die Feuerwehr dichtete das Loch mit Hilfe einer Plane ab.

Ein erhöhtes Einsatzaufkommen meldete der Landesfeuerwehrverband auch aus Deutschlandsberg, Bruck und Judenburg. Die Feuerwehren standen teilweise bis in die Nachtstunden im Einsatz.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Heftige Unwetter in der Steiermark: Feuerwehr rückte zu 250 Einsätzen aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen