AA

Heftige Kämpfe um Flughafen in Damaskus

In Syrien wird noch immer gekämpft
In Syrien wird noch immer gekämpft
Syrische Rebellen und Regierungstruppen haben sich am Freitag nach Angaben von Aktivisten schwere Kämpfe um den strategisch wichtigen Flughafen der Hauptstadt Damaskus geliefert. Zwei Airport-Mitarbeiter seien getötet worden, als ihr Bus von Granaten getroffen worden sei, meldeten sowohl Oppositionelle als auch das Staatsfernsehen.


Die Kommunikation in dem Land ist extrem schwierig, weil seit Donnerstag fast überall das Internet und auch das Telefonnetz ausgefallen sind. In Tokio traf sich die Gruppe der “Freunde Syriens”, um über neue Sanktionen gegen das Regime von Präsident Assad zu beraten.

Die Kämpfe wirken sich auch auf den Luftverkehr aus: Die ägyptische Fluggesellschaft Egypt Air stellte ihre Flüge nach Damaskus und Aleppo am Freitag aus Sicherheitsgründen ein. Tags zuvor hatte bereits die Fluggesellschaft Emirates aus Dubai entschieden, Syrien nicht mehr anzufliegen. Die Angriffe sind nach Einschätzung von Beobachtern ein Zeichen dafür, dass die Rebellen immer besser bewaffnet und organisiert sind.

Die Kämpfer rückten nach eigenen Angaben bis auf wenige Kilometer an den Flughafen heran und brachten dabei auch Luftabwehrwaffen der Assad-Truppen in ihre Gewalt. Sie hätten zudem mehrere Armeefahrzeuge zerstört, sagte der Chef der syrischen Menschenrechtsbeobachter in London, Rami Abderrahman, der Nachrichtenagentur dpa.

In einem Hinterhalt der Regierungstruppen in Syrien wurden unterdessen 17 libanesische Kämpfer getötet. Die sunnitischen Jugendlichen aus der nordlibanesischen Stadt Tripoli hätten sich den Rebellen im Nachbarland angeschlossen, sagten ein Islamistenführer in Tripoli und Mitarbeiter der Rettungskräfte am Freitag. Sie seien wenige Stunden, nachdem sie in der Früh aus der Stadt aufgebrochen seien, in der Region Homs in einen Hinterhalt geraten. Die jungen Männer seien “hingerichtet” und nicht im Kampf getötet worden, sagte der Islamistenführer. Der Vorfall habe sich bei Tall Kalach ereignet.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Heftige Kämpfe um Flughafen in Damaskus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen