AA

Haut im Urlaubsstress

&copy Bilderbox
&copy Bilderbox
Ein, zwei Wochen Strandurlaub sind für die meisten Österreicher der Inbegriff von Erholung. Die Haut steht dabei aber gehörig unter Stress.

Das gilt auch für die Langstreckenflüge, die Touristen in südliche Gefilde und wieder nach Hause bringen: Die Luftfeuchtigkeit in der Kabine ist mit rund zehn Prozent in etwa gleich niedrig wie in der Sahara.

„Während des Strandurlaubs hat die Haut all ihre Funktionen und ihre Kraft Richtung Zellschutz shiften müssen. Einzelne Zellen, die durch die UV-Strahlung geschädigt wurden, mussten gründlich und zügig ’aussortiert’ werden, damit sie nicht an einer weiteren Zellteilung teilnehmen können und dadurch eventuelle Schäden manifestiert werden“, erklärt der deutsche Hautarzt Prof. Volker Steinkraus. Diese mutierten Zellen könnten Krebs verursachen, die Haut kämpft mit eigenen Reparaturmechanismen dagegen an. Alle anderen Aufgaben, wie die Feuchtigkeitsversorgung, kommen dabei zu kurz.

Ein weiterer Stress sind Langstreckenflüge, auf denen in der Flugzeugkabine meist gerade einmal rund zehn Prozent Luftfeuchtigkeit herrschen. Ideal für die Haut sind um die 60 Prozent. Der empfindliche Schutzmantel der Haut, der aus Wasser und Lipiden (Fetten) besteht, wurde schon durch die vielen Sonnenbäder ausgedünnt. Durch sehr trockene Luft verliert er endgültig das Vermögen, Feuchtigkeit in der Haut zu halten.

Ohne Feuchtigkeitspflege bezahlt man Urlaubsbräune mit Knitterfältchen. Besonders geeignet für von der Sonne strapazierte Haut sind spezielle After Sun- oder Apres-Soleil-Produkte für Gesicht und Körper. Sie werden als Gel, Milch, Lotion oder Spray angeboten. Dabei handelt es sich um Pflegeprodukte mit reduziertem Fettgehalt, die mehr Wasser und oft auch mehr Alkohol enthalten, der für einen raschen Kühleffekt sorgt.

Ein oft verwendeter Inhaltsstoff ist Panthenol oder Provitamin B5 bzw. Panthotensäure. Es fördert die Zellteilungsrate und beschleunigt dadurch die Regeneration, wirkt außerdem beruhigend und entzündungshemmend. Weitere stark regenerierende Wirkstoffe sind zum Beispiel Vitamin E und Aloe Vera.

Fettreiche Lotionen und Öle schützen zwar ebenfalls vor Feuchtigkeitsverlust, haben aber für sonnengereizte Haut einen unangenehmen Nebeneffekt: Sie können einen regelrechten Hitzestau auslösen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Haut im Urlaubsstress
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen