AA

Hausarrest gegen Arafat aufgehoben

Der Hausarrest gegen Arafat ist aufgehoben. Arafat könne sich ab sofort frei in den Autonomiegebieten bewegen, teilte ein Regierungssprecher am Montag mit.

Arafat war seit dem 3. Dezember an seinem Amtssitz in Ramallah festgehalten worden. Allerdings benötigt Arafat weiterhin eine israelische Genehmigung für Reisen ins Ausland.

Bereits am Sonntagabend hatte Ministerpräsident Ariel Sharon gesagt, Arafat habe die Bedingungen zur Aufhebung des Hausarrests erfüllt. Als Voraussetzung für die Aufhebung des Hausarrests hatte Israel die Festnahme der Mörder des israelischen Tourismusministers Rehavam Zeevi gefordert. Am Samstag hatten palästinensische Sicherheitskräfte schließlich die Festnahme des mutmaßlichen Drahtziehers für den Mord bekannt gegeben.

Unterdessen hat die israelische Armee am Montag im Flüchtlingslager Daheishe im Westjordanland etwa 600 Palästinenser festgenommen. Die Gefangenen mussten ihre Jacken und Hemden ausziehen und sie in Plastiksäcke legen. Ihre Hände wurden gefesselt, ihre Augen verbunden. Anschließend wurden sie in ein Lagerhaus gebracht.

Auch Tote sind wieder zu beklagen. Beim Vormarsch der israelischen Armee in die Palästinenserstadt Kalkiliya im Norden des Westjordanlands wurden zwei Palästinenser getötet. Im Gazastreifen sind am Montag mindestens drei Palästinenser verletzt worden. Das palästinensische Flüchtlingslager Daheishe im Westjordanland wurde abgeriegelt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Hausarrest gegen Arafat aufgehoben
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.