AA

Haus des Meeres beklagt Besucherschwund

Das Wiener „Haus des Meeres“ beklagt einen massiven Besucher-Rückgang - Laut wissenschaftlichen Leiters, Michael Mitic, hat dieser zuletzt rund 18 Prozent betragen.

Zurückgeführt wird der Schwund auf den extrem heißen Sommer. Das Haus des Meeres ist im Flakturm im Esterhazypark in Mariahilf untergebracht. Es bietet Platz für 3.500 Tiere, vor allem Fische, Reptilien und Vögel.

Trotz weniger Besucher seien im Sommer die Kühlaggregate auf Hochtouren gelaufen. Enorme Stromkosten seien die Folge gewesen. Der kalte Herbst bereitet laut Mitic noch einmal Probleme, weil bereits geheizt werden müsse. Die Situation sei „wirklich dramatisch“, versicherte er.

„Für den gemeinnützigen Verein Haus des Meeres hat ein Überlebenskampf begonnen“, warnte Mitic. Hoffnung äußerte er dahingehend, dass die zahlreichen Renovierungen, die Schaffung neuer Abteilungen im Haus sowie die Einführung des langen Besucher-Donnerstages einen Aufschwung bringen.

Redaktion: Michael Grim

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Haus des Meeres beklagt Besucherschwund
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.