AA

Haus der Musik jubelt über Rekorde

&copy www.hdm.at
&copy www.hdm.at
Insgesamt 75.180 Besucher haben im ersten Halbjahr 2006 das Wiener Haus der Musik besucht. Das ist ein Plus von 12.300 Personen - oder 21% - für das Wiener Klang-Museum.

„Darauf können wir stolz sein“, kommentiert der Direktor des Hauses der Musik, Simon K. Posch, der auch darauf verweist, „dass wir zu den Museen mit den höchsten Erlösen pro Kopf und Eintrittskarte zählen. Noch dazu mit einem der geringsten Budgets insgesamt.“

Sechs Jahre Haus der Musik

Das Haus der Musik in der Seilerstätte feierte erst von wenigen Wochen sein 6-jähriges Jubiläum. „Wir sind mittlerweile Institution und die erste Adresse für Musik in Wien. Es kommen nicht nur ausländische Besucher, wir registrieren einen hohen Anteil an WienerInnen und ÖsterreicherInnen, die sich bei uns in die Welt der Klänge und Töne verführen lassen und selbst aktiv Musik inszenieren und erleben möchten.“

Nur zum Teil führt Posch die beachtliche Besuchersteigerung auf das Mozart-Jahr zurück. „Wir haben sicherlich durch die Kooperation mit dem Mozart Haus Vienna profitiert, aber der Mozart-Effekt alleine war nicht verantwortlich für die massive Besuchersteigerung.

Es sind die spezifischen Nischenangebote die wir aufbereiten, […] und es ist vor allem auch das steigende Interesse an Musik selbst.“

Vier Etagen Ohrenschmaus

Das Haus der Musik bietet auf vier Etagen Unterschiedliches: das Museum der Wiener Philharmoniker ist ebenso Publikumsmagnet wie die Etage mit der Darstellung der wichtigsten Musik und Musikpersönlichkeiten Wiens: von Haydn über Mozart, Beethoven bis zu den Zwölftönern wie Schönberg und Berg.

Dazu kommen die Klang- und Geräuschewelten, die interaktiven Elemente, welche die Musiker- und Komponierlust bei den Besuchern wecken. „Der Mix macht den Erfolg“, so Posch.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Haus der Musik jubelt über Rekorde
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen