AA

Hauptbahnhof Wien - Wegen Hochhaus-Plänen droht Welterbe-Debatte

©© UNESCO
Nach dem Vergabestreit droht dem künftigen Wiener Hauptbahnhof nun auch noch eine Weltkulturerbe-Debatte. Stein des Anstoßes ist das geplante 100-Meter-Hochhaus der ÖBB am Südtiroler Platz, unweit des geschützten Schlosses Belvedere.

Wie die Tageszeitung “Die Presse” in einer Vorabmeldung am Donnerstag berichtet, will der UNESCO-Denkmalbeirat Icomos deshalb Wien auf seine Liste “Heritage at Risk” setzen.

Bei der nächsten Tagung des Welterbekomitees der UNESCO im Juli in Kanada soll Wien dann auf die Tagesordnung kommen, heißt es unter Berufung auf Michael Petzet, Präsident von Icomos International. Wie darauf reagiert wird, ist offen. Im schlimmsten Fall würde die Aufnahme auf die offizielle “Rote Liste” des UNESCO-Komitees drohen, die “List of World Heritage in Danger”, was die Vorstufe zur Aberkennung des Weltkulturerbe-Prädikats sein kann.

Petzet gibt sich über Wien empört, und zwar nicht nur über das Hauptbahnhof-Hochhaus, sondern auch über den geplanten Bau auf den Meidlinger Komet-Gründen, unweit von Schloss Schönbrunn. “Es kommt keiner auf die Idee, beim Schloss Versailles ein Hochhaus hinzustellen. Nur in Wien wäre das möglich”, so der streitbare Denkmalschützer.

Gelassen zeigte man sich auf APA-Anfrage im Büro des zuständigen Stadtrates Rudolf Schicker (S): “Das ist für uns nicht wirklich vorstellbar.” Die gesamte Erstellung des Masterplans für das Hauptbahnhof-Gelände sei in enger Abstimmung mit der UNESCO und Icomos erstellt worden, wo man auch die letztgültigen Pläne kenne. Offensichtlich wolle hier jemand alte Gerüchte neu aufwärmen, vermutet man im Stadtratsbüro.

Die Wiener Innenstadt und Schloss Belvedere stehen seit 2001 auf der Welterbeliste der UNESCO, Schloss und Schlosspark Schönbrunn seit 1996. Die geplanten Bauten am Wiener Hauptbahnhof sind – durch den Gürtel davon getrennt – südlich des Belvederes geplant, und zwar die höchsten davon am weitesten vom Schlosspark entfernt. Sie befinden sich sowohl außerhalb der Kern- als auch der Pufferzone des Welterbes – im Gegensatz zu den letztlich gescheiterten Wien-Mitte-Hochhäusern, die im Pufferbereich gestanden wären.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Hauptbahnhof Wien - Wegen Hochhaus-Plänen droht Welterbe-Debatte
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen