AA

Hauptbahnhof ab 2013

Foto: APA
Foto: APA
Wiens neuer Bahnhof im Bereich des Südtiroler Platzes wird „Hauptbahnhof Wien" heißen. Der oft angekündigte und immer wieder verschobene Namenswettbewerb wurde abgeblasen, berichtete die Wiener Zeitung am Dienstag unter Berufung auf die ÖBB.

Auch die Bezeichnungen „Zentralbahnhof” und „Bahnhof Wien – Europa Mitte” sind damit endgültig aus dem Rennen. Der Bahnhof soll 2013 eröffnet werden.

„Für die Bahnhöfe soll es eine einheitliche Benennung in ganz Österreich geben, damit es zu keinen Verwirrungen kommt”, erklärt man bei den ÖBB. Auch Wiens Planungsstadtrat Rudolf Schicker (S) gibt sich damit zufrieden. „Wenn sich alle europäischen Bahnhöfe darauf einigen, dass sie den Namen Hauptbahnhof tragen, dann soll es mir recht sein. Aber sexy finde ich den Namen nicht”, erklärte er.

Schicker hatte sich lange für „Bahnhof Wien – Europa Mitte” stark gemacht. Dies sollte das Interesse der Investoren wecken, was aus seiner Sicht auch funktioniert hat. „Damit war der Zweck erfüllt. Dass ich mit einem aus vier Namen bestehenden Begriff nicht durchkomme, war eh klar”, so der Stadtrat. Die ÖBB planen nun einen Slogan-Wettbewerb für den Bahnhof.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Hauptbahnhof ab 2013
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen