AA

Häupl für rot-grüne Koalition

Wie "Format" berrichtet, spricht sich der Wiener Bürgermeister und stellvertretende SPÖ-Vorsitzende Michael Häupl ausdrücklich für eine Rot-Grüne Koalition aus.

Der Wiener Bürgermeister und stellvertretende SPÖ-Vorsitzende Michael Häupl hat seiner Partei in einem Interview im “Format” empfohlen, eine Koalition mit den Grünen einzugehen. “Rot-Grün ist etwas Neues. Es ließen sich viele Dinge umsetzen, die bei Rot-Schwarz schwer möglich wären”, meinte Häupl, der bisher als Befürworter einer großen Koalition gehandelt wurde.

Von der ÖVP zeigt sich Häupl enttäuscht: “Meine Freundschaft zu (dem niederösterreichischen Landeshauptmann, Anm.) Erwin Pröll ist ungebrochen, aber wie die ÖVP derzeit mit der SPÖ umgeht, das haut einfach nicht hin. Die Schwarzen verbrennen systematisch die Schiffe, weil eine Koalition mit uns einfach nicht gewollt wird.” Aus Wirtschaftskreisen, so Häupl, empfange er zwar Signale, dass dort eine Neuauflage der großen Koalition gewünscht werde, „aber das spricht sich offensichtlich nicht bis zu den wesentlichen ÖVP-Politikern durch.“

Dass die SPÖ als stärkste Partei einen möglichen Wahlsieger Wolfgang Schüssel zum Kanzler küren wird, schloss Häupl kategorisch aus: “Ist die SPÖ Erster, stellt sie auch den Kanzleranspruch – Punkt.”

Redaktion: Claus Kramsl

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Häupl für rot-grüne Koalition
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.