AA

Häupl als Bürgermeister bestätigt

Michael Häupl wurde in der Freitag-Sitzung des neu gewählten Wiener Gemeinderats mit 59:41 Stimmen zum Bürgermeister gewählt.

Der neue Wiener Gemeinderat hat zu Beginn seiner konstituierenden Sitzung Michael Häupl zum Bürgermeister wiedergewählt. Der Wiener SPÖ-Chef erhielt 59 Stimmen. 41 der insgesamt 100 Mandatare gaben einen ungültigen Stimmzettel ab. Noch am Vormittag wird Häupl von Bundespräsident Klestil angelobt.

Das Ergebnis bedeutet, dass auch sieben nicht SPÖ-Abgeordnete – die SPÖ selbst verfügt über 52 Mandatare – Häupl ihre Stimme gegeben haben. Sie dürften in den Reihen der Grünen zu finden sein, denn die ÖVP hat am Donnerstag angekündigt, den Bürgermeister nicht zu wählen. Und dass es Stimmen von den Freiheitlichen gegeben hat, gilt als höchst unwahrscheinlich. Häupl ist seit dem 7. November 1994 Bürgermeister der Bundeshauptstadt.

Nach seiner Angelobung wird Häupl im Stadtparlament seine Regierungserklärung abgeben. Neben dem Gemeinderat wird sich im Lauf des heutigen Tages auch der Landtag konstituieren.

Kontakt: Birgit Tayerle

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Häupl als Bürgermeister bestätigt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.