Hattrick von Rene Aufhauser
Österreich hat sich am Mittwoch mit einem verdienten 4:1-Sieg in die Winterpause verabschiedet und damit nach den Partien in Liechtenstein und gegen die Schweiz den dritten Länderspiel-Erfolg en suite gelandet. Mann des Abends vor 13.100 Zuschauern im Wiener Happel-Stadion war Rene Aufhauser mit drei Treffern.
Die Schützlinge von Teamchef Josef Hickersberger gingen wie gegen die Schweiz von Beginn an ambitioniert zu Werke und drängten die Mannschaft aus dem Karibik-Staat, die mit zehn WM-Teilnehmern angereist war, mit Kombinations-Fußball sofort in die Defensive. Die ersten Warnschüsse gaben die Österreicher durch Kuljic bereits in der Anfangsphase ab: Zunächst scheiterte der Sion-Goalgetter in der 3. Minute mit einem Schuss von der Strafraumgrenze an Williams, zwei Minuten später wehrte Gray wehrte den Ball vor der Linie ab.
In der 14. Minute schlug Aufhauser erstmals zu, als er nach einer Linz-Kopfballvorlage mit einem Flachschuss aus rund 14 Metern ins kurze Eck auf 1:0 stellte. Auch nach dem Führungstreffer blieben die Österreicher die überlegene Mannschaft. Völlig entgegen dem Spielverlauf gelang den Gästen aus ihrer einzigen echten Chance in der ersten Hälfte der Ausgleich. Samuel lief Ertl und Hiden davon und überspielte ÖFB-Keeper Manninger. Die Antwort der ÖFB-Auswahl ließ nur zwei Minuten auf sich warten. Aufhauser überraschte Williams mit einem Schuss aus spitzem Winkel. “Das war Glück. Ich wollte den Ball eigentlich zur Mitte spielen”, kommentierte der Mittelfeldspieler seinen Treffer zum 2:1. In der 44. Minute war Aufhauser nach einem Eckball von Ivanschitz per Kopf zur Stelle und erzielte sein 8. Teamtor.
Die zweite Hälfte verlief im Gegensatz zu den ersten 45 Minuten auch auf Grund zahlreicher Auswechslungen auf beiden Seiten zunächst ereignislos. Erst eine Viertelstunde vor Schluss wurde die Partie wieder flotter, Akagündüz (77.) und Salmutter (79.), der sein Team-Debüt feierte, vergaben gute Chancen für die Österreicher, auf der Gegenseite hatte Edwards mit einem Lattenknaller (78.) Pech. Für den Endstand sorgte der eingewechselte Feldhofer (81.) mit einem Schuss von der Strafraumgrenze.
Österreich – Trinidad & Tobago: 4:1 (3:1)
Ernst-Happel-Stadion, 13.100, SR Radek Matejek
Torfolge: 1:0 (14.) Aufhauser, 1:1 (23.) Samuel, 2:1 (25.) Aufhauser, 3:1 (44.) Aufhauser, 4:1 (80.) Feldhofer