AA

Hat ein 15-Jähriger den Polizeicomputer gehackt?

Ein 15-jähriger Bursche will versucht haben, sämtliche Email-Accounts der Wiener Polizei zu knacken.

“Ich hab den Computer der Polizei gehackt”, soll er laut “Kurier” (Samstagsausgabe) in seinem Freundeskreis geprahlt haben. Diese Information fand auch den Weg zur Polizei, die jetzt ermittelt, was der junge Mann tatsächlich gehackt hat.

Laut “Österreich” (Sonntagsausgabe) soll sich der Bursche die Identität eines echten Beamten des Bundeskriminalamtes zugelegt und sich damit den Passwortcode erschlichen haben. Die Polizei schloss am Sonntag aus, dass er das Computersystem der Wiener Exekutive tatsächlich gehackt hat. Es sei lediglich möglich, dass er auf einzelne Email-Accounts zugegriffen haben könnte. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass der junge Mann nur angegeben hat. Sicherheitshalber wurden die entsprechenden Passwörter aber gewechselt.

Der Computer des 15-Jährigen wurde beschlagnahmt. Jetzt wird geprüft, was er tatsächlich angestellt hat.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Hat ein 15-Jähriger den Polizeicomputer gehackt?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen