Hass-Tweets: US-Politiker beschimpfen sich selbst
Helmut Kohl hätte Beleidigungen oder Eierwürfe einst niemals geduldet und gedroht, den Werfer physisch fertig zu machen. In der heutigen Twitter-Zeit ist der Eierwerfer König und hat kaum etwas zu befürchten, wie der Spiegel zu wissen glaubt.
In Amerika wird darauf jetzt reagiert und zwar von Seiten der Politiker. Die Damen und Herren beschimpfen sich jetzt nämlich selbst. Auf NowThis News, einem amerikanischen Videodienst, lesen Abgeordnete und Senatoren höchstpersönlich ihre Twitter-Fanpost vor. Der Titel des Projekts lautet “Fiese DC-Tweets“.
Die Hass-Tweets der Politiker
Tea-Party-Idol und Ex-Vizepräsidentschaftskandidat Paul Ryan liest zum Beispiel diesen Tweet vor: “@PRyan Paul Ryan hat so schöne blaue Augen, die manchmal vergessen machen, dass er der leibhaftige Satan ist.” Der Demokraten-Abgeordnete Jim Himes: “@jahimes Hey Himes, ich kann mich nicht entscheiden, ob Du dumm oder bewusst doppelzüngig bist – kannst Du mir da weiterhelfen?” Auch Senatorin Claire McCaskill ist mit dabei.
Die Idee der Selbstbeschimpfung stammt urspünglich aus der Late-Night-Show “Jimmy Kimmel Live”. Prominente sprachen dort schon des Öfteren ihre persönlichen Hass-Tweets in die Kamera.
Hier geht es weiter mit den persönlichen Hass-Tweets der Politiker – natürlich selbst vorgelesen:
(red)