AA

Harte Partie um Platz eins

Laut aktuellen Meinungsumfragen liefern sich SP und VP ein äußerst knappes Rennen um Platz eins bei den Nationalratswahlen am 28. September. So sieht das Meinungsforschungsinstitut OGM die SPÖ bei 28 Prozent, die ÖVP bei 26 Prozent.

Auch Umfragen von „market“ und „Gallup“ zeigen ein ähnliches Bild. Laut „market“ liegt die SPÖ mit 29 Prozent vorne, die ÖVP konnte aber um zwei Punkte auf 27 Prozent zulegen. Noch knapper ist der Abstand mit einem Prozentpunkt laut „Gallup“, hier wird die SPÖ mit 28 und die ÖVP mit 27 Prozent ausgewiesen.

FPÖ vor den Grünen

Deutlich scheint das Match um Rang drei. Die FPÖ konnte laut „profil“ ihren Wert gegenüber der Vorwoche auf 18 Prozent verbessern (plus 1), die Grünen kämen auf zwölf Prozent. „market“ weist für die FPÖ 18 Prozent aus, die Grünen sieht OGM bei elf Prozent. Die Gallup-Umfrage sieht die FPÖ mit 16 Prozent ebenfalls klar vor den Grünen (12 Prozent). Beim BZÖ würden laut OGM acht Prozent ihr Kreuz setzen, zuletzt waren es sieben Prozent. Nach starkem Start zurückgefallen ist laut „Gallup“ die Liste Fritz Dinkhausers, der mit derzeit drei Prozent in Tirol bleiben müsste.

ÖVP-Spitzenkandidat Wilhelm Molterer warnte gestern in der Pressestunde vor Rot-Blau. Er gehe davon aus, dass dies augemachte Sache sei. Über die Abstimmungsniederlage bei der Mehrwertsteuer-Halbierung zeigte sich Molterer erregt. Er habe seinen ÖVP-Kollegen, die der Abstimmung ferngeblieben waren – unter ihnen Vorarlbergs Nationalrat Norbert Sieber – eine „ordentliche Kopfwäsche verpasst“. Sieber reagierte gestern betont kleinlaut und gestand seinen „Fehler“ ein.

Heute Abend findet die von „VN“ und „ORF“ gemeinsam veranstaltete Diskussion mit den Spitzenkandidaten im Wahlkreis Nord statt – Beginn ist um 19.30 Uhr im Lustenauer Reichshofsaal.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Harte Partie um Platz eins
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen