AA

Harry und Meghan treten als Royals zurück

Prinz Harry und Meghan wollen keine wichtige Rolle mehr im Königshaus.
Prinz Harry und Meghan wollen keine wichtige Rolle mehr im Königshaus. ©AP
Prinz Harry und seine Frau Meghan wollen sich aus der ersten Reihe der Royals zurückziehen.
Meghan Markle und Prinz Harry
Meghan und Harry zeigen Sohn Archie
Royals klagen Boulevardpresse

"Wir wollen als ranghohe Mitglieder der Königsfamilie zurücktreten und arbeiten, um finanziell unabhängig zu werden", erklärte das Paar am Mittwoch in einer vom Buckingham-Palast verbreiteten Erklärung.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Sie würden Königin Elizabeth II. weiter voll unterstützen, schrieben beide auf ihrem Instagram-Account.

Zwischen England und Amerika

Der Herzog und die Herzogin von Sussex teilten außerdem mit, in Zukunft wollten sie ihre Zeit zwischen dem Vereinigten Königreich und Nordamerika aufteilen. Ihren Pflichten gegenüber der Königin und den Commonwealth-Staaten wollten sie weiter nachkommen. Dafür würden sie mit der Queen, dem Prinzen von Wales - Thronfolger Charles - und dem Herzog von Cambridge - Harrys älterem Bruder William - zusammenarbeiten.

Tradition und "neues Kapitel"

Bei ihrer Mitteilung gingen Harry und Meghan auch auf ihre familiären Verhältnisse ein: Ihr Sohn Archie werde in Anerkennung der königlichen Tradition erzogen, und zugleich wollten sie sich selbst den Raum geben, ein "neues Kapitel" zu starten.

Sechs Wochen lang gönnten sich Prinz Harry (35) und Herzogin Meghan (38) eine Auszeit von ihren royalen Pflichten. Die Sussexes und ihr Sohnemann Archie Harrison flogen nach Kanada, wo sie die Feiertage verbrachten. Zurück im Vereinigten Königreich ging es am Dienstag schließlich wieder an die Arbeit

Vor der Hochzeit mit Harry 2018 war Meghan als amerikanische Schauspielerin Meghan Markle bekannt.

(AP)

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Harry und Meghan treten als Royals zurück