AA

Harry Potter: Marktreiter oder Sicherheitsrisiko?

J.K. Rowlings Bücher und die "Harry Potter"-Filme boomen nachwievor. Doch wie ist es um den Helden auf dem Konkurrenzmarkt bestimmt? Und warum eigentlich "Sicherheitsrisiko"?

Harry Potter dürfte im letzten Band „Harry Potter and the Deathly Hallows“, der am Samstag in den Handel kommt, den finalen Showdown mit dem bösen Lord Voldemort auskämpfen. Doch ein größerer Gegner als Voldemort ist für den Zauberlehrling offenbar „Das kleine Ich bin ich“: Sieht man sich die Jahrescharts der meistverkauften Kinderbücher von Juli 2006 bis Juni 2007 in Österreich an, liegt der Kinderbuchklassiker von Mira Lobe und Susi Weigel klar vor den Potter-Bänden, aber auch hinter dem Fantasy-Konkurrenten “Eragon”.

Dennoch: Wer einmal vom “Harry Potter”-Lesefieber gepackt wurde, der kommt nicht mehr davon los. Und das ist für die Verkaufszahlen mehr als erfreulich.

Während sich Harry darüber keine Sorgen zu machen braucht, sorgt man sich derweil um die Sicherheit in den Buchhandlungen:
Das größte englischsprachige Buchgeschäft Österreichs in Wien-Innere Stadt wird die Kisten mit den Büchern von Joanne K. Rowling „im Laufe dieser Woche“ direkt „aus dem Lager in Deutschland“ geliefert bekommen, hieß es. Im Geschäft habe man entsprechende Vorkehrungen treffen sowie einen Vertrag unterschreiben müssen. Demnach müssen die Bücher in einem gesicherten Raum aufbewahrt werden, nur gewisse Personen haben Zugang zu dem Bücher-Schatz.

Zudem habe man sich vertraglich verpflichten müssen, dass keine Fotos von den Kisten oder der Lieferung gemacht werden dürften. Die „heiße Ware“ darf erst in der Nacht auf Samstag pünktlich um 1.01 Uhr geöffnet werden. „Wir haben die Bücher auf jeden Fall rechtzeitig hier.“ Im British Bookshop wird bereits ab drei Stunden vorher (Freitag, 22 Uhr) eine „Erscheinungsparty“ mit Magiern, Kostümen und Unterhaltungsprogramm gefeiert.

Videos: “Harry Potter” – Interviews und Kino-Trailer Harry Potter - Videos

Diashow: “Harry Potter” – Szenenbilder Harry Potter und der Orden des Phönix

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Harry Potter: Marktreiter oder Sicherheitsrisiko?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen