AA

Harry Potter im British Bookshop schon um 01.01

Mit Rekordauflagen starten der amerikanische und der britische Verleger des neuen Harry-Potter-Bandes am Samstag das Riesengeschäft mit dem vorprogrammierten Bestseller- im British Bookshop bereits Freitag Nacht.

Allein für den US-Markt wurden 10,8 Millionen Exemplare gedruckt. „Harry Potter and the Half-Blood Prince“ (deutscher Titel „Harry Potter und der Halbblut-Prinz“) unterliegt nicht der Buchpreisbindung, weshalb sich Internetanbieter, Buchclubs und Buchhandlungen einen Preiskampf liefern.


Wer in Wien möglichst früh an seinen Potter kommen will, kann im British Bookshop bereits im 01.01 Uhr in der Nacht zuschlagen. Die literarische „Mutter“ des Zauberlehrlings, Joanne K. Rowling, wird am Samstag in der Nacht im schottischen Edinburgh Castle vor 70 Nachwuchsjournalisten – acht- bis 16-jährigen Kindern, die durch Wettbewerbe englischsprachiger Zeitungen ausgewählt wurden – aus ihrem neuen Buch lesen und sich am Sonntag den Fragen der jungen Leseratten stellen.


Internetanbieter wie Amazon bieten den neuen Band für knapp unter 16 Euro an, während der britische Verleger Bloomsbury rund neun Euro mehr als empfohlenen Verkaufspreis vorschlägt. Amazon verspricht seinen Kunden in Deutschland eine Auslieferung noch am Tag des Erscheinens – ansonsten bekommt der Kunde sein Exemplar geschenkt. Der dicke Wälzer mit 672 Seiten wird den Briefträgern wieder schwer zu tragen geben.


Die „Halbblütigen“ sind bei Rowling Zauberer, die einen „Muggel“ als Vater oder Mutter haben, also einen Menschen ohne Zauberkräfte. Gerätselt (und gewettet) wird darüber, welche Figur den neuen Band nicht überleben wird. Wie die Zeitung „The Sun“ berichtete, haben im Umkreis des englischen Ortes Bungay, in dem das neue Buch angeblich gedruckt werden soll, auffallend viele Leute Geld auf den Tod von Professor Albus Dumbledore gesetzt.


Die deutschsprachige Ausgabe des sechsten Potter-Bandes erscheint am 1. Oktober. Bisher wurden 21 Millionen Exemplare der ersten fünf in deutscher Sprache erschienenen Bände verkauft. Weltweit waren es rund 300 Millionen Exemplare. Die Bücher wurden bisher in 61 Sprachen übersetzt. Potter-Erfinderin Rowling plant insgesamt sieben Bände.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Harry Potter im British Bookshop schon um 01.01
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen