AA

Harnik und Katzer über EM-Ticket hocherfreut

Martin Harnik hat sich nach seiner Nominierung für den endgültigen 23-Mann-Kader des ÖFB-Nationalteams für die EURO 2008 erleichtert gezeigt.

Noch vor wenigen Wochen hatte der 20-Jährige als Fix-Starter gegolten, nach seiner Degradierung zu den Amateuren von Werder Bremen musste der Offensivspieler aber noch um sein EM-Ticket bangen, zumal er aufgrund seiner Vereins-Verpflichtungen erst als einer der letzten Kicker zur ÖFB-Auswahl stieß.

“Es war sicher kein Vorteil, dass ich erst so spät zur Mannschaft gekommen bin. Ich hatte aber Glück, doch noch reinzurutschen. Darüber bin ich sehr froh und aufgrund der großen Konkurrenz auch stolz”, meinte der U20-WM-Vierte des Vorjahres, der sich vom Niveau der ÖFB-Trainings beeindruckt zeigte.

Auch Markus Katzer, der den Vorzug gegenüber Andreas Ibertsberger erhielt, strahlte bis über beide Ohren. “Ich bin überglücklich und kann es noch gar nicht glauben, dass ich es nach so vielen Verletzungen geschafft habe. Das ist Wahnsinn”, frohlockte der Rapid-Verteidiger, der nach eigenen Angaben “eine Gänsehaut” bekam, als ihn Teamchef Josef Hickersberger am Mittwochvormittag vor versammelter Mannschaft über seine EM-Teilnahme informierte.

Noch überraschender kam die Einberufung von Ramazan Özcan, dafür war die Freude beim Vorarlberger nicht überschäumend. Immerhin profitierte der Hoffenheim-Goalie quasi vom Unglück anderer, nämlich der Erkrankung von Helge Payer und der Verletzung von Christian Gratzei. “Ich wollte nie wegen Verletzungen oder Erkrankungen in den Kader kommen”, beteuerte Özcan, der Payer und Gratzei alles Gute wünschte.

Martin Stranzl richtete den Blick unmittelbar nach der Veröffentlichung des ÖFB-Aufgebots schon wieder nach vorn. “Jetzt geht es auf die Zielgerade. Alle sind hochmotiviert und wollen dort anknüpfen, wo sie gegen Nigeria aufgehört haben”, versicherte der Spartak-Moskau-Legionär.

Teamchef-Assistent Andreas Herzog erhofft sich nun bis zum ersten EM-Spiel am 8. Juni gegen Kroatien eine positive Atmosphäre im ganzen Land und auch innerhalb der Mannschaft. “Bei der WM 1998 haben wir das nicht gehabt, und deswegen sind wir auch verdient ausgeschieden”, erinnerte sich der ÖFB-Rekord-Teamspieler an Reibereien innerhalb der österreichischen Auswahl.

  • VIENNA.AT
  • Fußball-EM vol
  • Harnik und Katzer über EM-Ticket hocherfreut
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen