AA

Harnik mit Bremen in der Gruppenphase

Mit Werder-Bremen-Stürmer Martin Harnik ist zumindest ein Österreicher nach dem Aus von Salzburg in der Gruppenphase der Champions League vertreten.

Der Jungnationalspieler zog am Mittwochabend mit Werder Bremen dank eines 3:2-Sieges bei Dinamo Zagreb in die Millionenliga ein. Harnik, der die Bremer am Wochenende zu einem 1:0-Ligasieg gegen Nürnberg geschossen hatte, war dabei ab der 68. Minute zum Einsatz gekommen. Werder steht damit zum vierten Mal in Folge in der Champions League. Den Auswärtssieg in Zagreb hatte Regisseur Diego mit zwei souverän verwerteten Elfmetern (13., 70.) perfekt gemacht. Zum zweiten Strafstoß, den der Brasilianer Diego selbst herausgeholt hatte, hatte Harnik die Vorarbeit geleistet. Den dritten Werder-Treffer besorgte Stürmer Boubacar Sanogo in der 38. Minute aus einem Konter.

Teamverteidiger Martin Stranzl ist mit Spartak Moskau knapp an der Qualifikation gescheitert. Die Moskauer mussten sich Celtic Glasgow im Elfmeterschießen mit 3:4 geschlagen geben. Celtic-Keeper Artur Boruc avancierte mit zwei parierten Versuchen zum Helden. Stranzl war in der 86. Minute ausgeschlossen worden.

Für eine Überraschung sorgte Slavia Prag. Der tschechische Vizemeister, der schon das Hinspiel mit 1:0 gewonnen hatte, besiegte Ajax Amsterdam auch im eigenen Stadion mit 2:1 und steht erstmals in der Gruppenphase. Die favorisierten iberischen Großclubs Valencia und Benfica Lissabon zogen ungefährdet in die Eliteliga ein. Valencia siegte bei Elfsborg in Schweden 2:1, Benfica beim FC Kopenhagen 1:0.

Neben Salzburg-Gegner Schachtjor Donezk qualifizierte sich in Meister Dinamo Kiew noch ein zweiter ukrainischer Club dank eines 3:0-Sieges gegen FK Sarajevo. Auch die Türkei stellt in Besiktas und Fenerbahce Istanbul (jeweils 2:0 gegen FC Zürich bzw. Anderlecht) zwei Vertreter in der Königsklasse. Steaua Bukarest gab sich mit einem 2:0 gegen BATE Borisov keine Blöße. Im Hinspiel in Weißrussland hatten die Rumänen ein 2:2 erreicht. Arsenal setzte sich mit dem Gesamtscore von 5:0 sicher und souverän gegen Sparta Prag durch.

Qualifikation zur Champions-League: 3. Runde
Schachtjor Donezk – Red Bull Salzburg: 3:1 (ges.: 3:2)
Arsenal FC – Sparta Prag 3:0 (ges.: 5:0)
Dynamo Kiew – FK Sarajevo: 3:0 (gesamt: 4:0)
Dinamo Zagreb – Werder Bremen 2:3 (ges.: 3:5)
RSC Anderlecht – Fenerbahce Istanbul 0:2 (ges.: 0:3)
Slavia Prag – Ajax Amsterdam 2:1 (ges.: 3:1)
Besiktas Istanbul – FC Zürich 2:0 (ges.: 3:1)
Steaua Bukarest – Bate Borisow 2:0 (ges.: 4:2)
IF Elfsborg Boras – Valencia CF: 1:2 (ges.: 1:5)
FC Kopenhagen – Benfica Lissabon: 0:1 (ges.: 1:3)
Celtic Glasgow – Spartak Moskau: 1:1 n.V. (ges.: 4:3 n.E.)
Rosenborg Trondheim – Tampere United: 2:0 (ges.: 5:0)
Dienstag-Spiele

Link zum Thema:
Champions League

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Harnik mit Bremen in der Gruppenphase
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen