AA

Hardcore - Trailer und Kritik zum Film

Bei Computerspielen sind die sogenannten Ego-Shooter seit langem sehr beliebt: Spiele, bei denen man quasi die Rolle der Hauptfigur einnimmt und seine Gegner mit Waffen bekämpft.

Am Donnerstag kommt “Hardcore” ins Kino – ein Film, der diese Ich-Perspektive und das damit zusammenhängende Gefühl imitieren und auf die große Leinwand holen will.

Hardcore – Die Geschichte

Alles ist so gefilmt, als befände sich die Kamera direkt im Kopf der Hauptfigur, beziehungsweise so, als sei der Zuschauer mit dieser identisch. Ein Film wie ein Computerspiel. Produziert hat das äußerst brutale und blutige Leinwanddebüt Timur Bekmambetow. Dieser hat sich als Regisseur von so kultigen Actionwerken wie “Wanted” (mit Angelina Jolie) einen Namen gemacht. In einer Mini-Rolle in diesem, vor allem mit unbekannteren Darstellern besetzten Film ist außerdem der britische Darsteller Tim Roth zu sehen.

Es geht um einen eigentlich bereits gestorbenen Protagonisten namens Henry, der als Kampfroboter ins Leben zurückgeholt wird. Dort muss er sich mit einer ganzen Armee an gefährlichen Gegnern herumschlagen. Bereits der ästhetisch durchaus ambitionierte, in Rottöne getauchte Vorspann macht klar, was einen in “Hardcore” so erwartet: Da werden Köpfe in Zeitlupe mit Baseballschlägern, Ziegelsteinen und Messern malträtiert, dass einem übel werden kann.

Gleich darauf lernen wir Henry kennen, den Protagonisten, schlüpfen gleichsam in dessen Haut. Die per Kamera hergestellte Ich-Perspektive sorgt dafür, dass wir von nun an alles durch Henrys Augen erleben: Wie er von seiner Frau, einer Wissenschafterin, wieder zum Leben erweckt wird. Wie er sich als Killermaschine durch Moskau kämpfen muss und von unzähligen Gegnern mit unzähligen Waffen attackiert wird, darunter gar Panzer. Und wie Henry schließlich in einer Art Endkampf (auch dies ja ein aus Computerspielen bekanntes dramaturgisches Element) gegen einen maliziösen Kerl mit schmierigen, halblangen blonden Haaren antreten muss.

Hardcore – Die Kritik

Filme, bei denen man mit der Hauptfigur mitfiebern, mitleiden oder sich mitfreuen kann, erleichtern einem eigentlich die emotionale Identifikation. Doch obwohl gerade dieser Film mit seiner subjektiven Kamerasicht so gefilmt ist, als wäre man selbst Henry, lässt einen das Leinwandgeschehen seltsam kalt. Weder fühlt man sich als Henry, noch leidet man großartig mit ihm mit. Und das, obwohl dieses Mischwesen aus Roboter und Mensch im Verlauf der 90 Filmminuten mehr aushalten muss als irgendein Kinoheld der vergangenen Zeit.

Die fehlende emotionale Identifikation aber macht es dem Kinozuschauer schwer, das brutale und nicht sonderlich sinnhaltige Gemetzel zu erdulden. Die wenigen Momente des Innehaltens indes nimmt man genauso gerne wahr wie den sparsam gesäten, wenn auch durchaus intelligenten Humor. Hübsch auch der kurze und überraschende, wenn auch rätselhaft bleibende Auftritt von Tim Roth (bekannt aus Filmen wie “Pulp Fiction” oder “Reservoir Dogs”) als Henrys Vater.

“Hardcore”, der im Original “Hardcore Henry” heißt, macht seinem Namen alle Ehre. In einer Zeit, in der auch im Kino längst alle Tabus gebrochen zu sein scheinen, wartet die russisch-amerikanische Koproduktion des russischen Regisseurs Ilja Naischuller mit einer Gewaltschwemme auf, wie man sie so noch kaum gesehen hat. “Hardcore” ist wie ein Punkkonzert: sehr laut, sehr schnell und sehr brutal – und auch ein wenig geschmacklos.

Die hohe Zahl an Toten, das kübelweise über die Leinwand verschüttete Kunstblut, die meist treibende, zwischen elektronischen Beats und harten Gitarren oszillierende musikalische Untermalung: All das ist nicht immer leicht zu ertragen. Mit seiner vor allem am Videospiel orientierten, aber auch an Horror- sowie Science-Fiction-Werke erinnernden Ästhetik richtet sich der Film vor allem an ein jüngeres, sehr computeraffines Publikum. Doch auch wer offen ist für drastische filmische Experimente, könnte ebenfalls Gefallen finden an diesem zwar teils hoch enervierenden, jedoch durchaus mutig zu nennenden Film.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Kino-News und Kinotrailer
  • Hardcore - Trailer und Kritik zum Film
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen