AA

Hard wankte, fiel aber nicht

Dank einem Schlussfurioso feierte der FC Hard in der Regionalliga West einen etwas glücklichen 3:2-Heimsieg gegen Hall. Erstmals in dieser Saison ist der VfB Hohenems auf einem Nichtabstiegsplatz. | Tabelle

Dank einem Schlussfurioso feierte der FC Hard einen etwas glücklichen 3:2-Heimsieg gegen den SV Hall. Bis kurz vor Schluss sah es im Spitzenspiel im Waldstadion so aus, als ob die Erfolgswelle der Jakubec-Elf zu Ende gehen würde. Die Harder Pausenführung konnten die Gäste kurz nach Seitenwechsel in einen 2:1-Vorsprung umwandeln. Doch dann kam kurz vor Schluss der große Auftritt von Minoretti: Zuerst wurde er im Strafraum zu Fall gebracht – den fälligen Elfer verwertete Lindinger. Und dann erzielte er mit einem wuchtigen Kopfball den vielumjubelten 3:2-Siegestreffer (87.).

Damit deutet zwei Runden vor Schluss vieles auf den zweiten Regionalliga-Meistertitel des FC Hard nach 2002 hin. War es vor drei Jahren der SV Kapfenberg, der einen Aufstieg der Harder verhinderte, so könnte es diesmal die fehlende BL-Lizenz sein. “Wir werden das Urteil im Fall SW Bregenz abwarten, alles andere sind Spekulationen”, bringt es Sportchef Reinhard Fetz auf den Punkt. Hoffnung macht eine eventuelle Unterstützung durch die Landesverbände. Laut VFV-Präsident Karlheinz Kopf ist für den ÖFB derzeit eine Neunerliga nicht vorstellbar. Allerdings, so Kopf weiter, müsse die Initiative von Hard ausgehen, “wir können nur unterstützen”. In der Marktgemeinde laufen die Planungen derzeit Richtung Westliga.

Hohenems auf Nichtabstiegsplatz
Erstmals in dieser Saison ist der VfB Hohenems auf einem Nichtabstiegsplatz. Nach dem vierten Auswärtsremis liegen die Emser auf dem fünftletzten Tabellenplatz, allerdings nur dank dem besten Torverhältnis gegenüber drei weiteren punktegleichen Klubs. Dabei lag die Tschann-Truppe beim Aufstiegsaspiranten SV Salzburg Amateure durch einen Doppelpack von Erwin Keil bereits mit 0:2 im Hintertreffen. Doch binnen sechs Minuten konnten Müslüm Atav (62.) und Ivan Kristo (68.) den Rückstand egalisieren. In der Folge verpassten es die Hohenemser, die Partie zu ihren Gunsten zu entscheiden.

Alle Ergebnisse:
FC Lustenau – SVG Reichenau/Aldrans: 1:0 (1:0)
FC Hard – SV Hall: 3:2 (1:0)
Viktoria Bregenz – FC Puch: 2:2 (2:1)
BW Feldkirch – FC Dornbirn: 1:0 (0:0)
SV Salzburg Amat. – VfB Hohenems: 2:2 (1:0)
SPG Axams/Götzens – FC Zell am See: 2:0 (0:0)
Innsbrucker SK – FC Kufstein: 0:7 (0:4)
SV Seekirchen – RW Rankweil: 3:0 (2:0)

Link zum Thema:
Regionalliga West
  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Hard wankte, fiel aber nicht
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.