AA

Hard erobert Tabellenspitze

Nach dem verdienten 2:1-Derbysieg über den bisherigen Leader BW Feldkirch steht der FC Hard an der Spitze der Regionalliga West. Schwere Zeiten brechen für RW Rankweil nach einer erneuten Niederlage an. | Ticker

Zuletzt übernahm der FC Hard am 21. Mai 2005 nach dem 5:1-Sieg in Puch die Tabellenführung in der Regionalliga West. Nun stürzte die Jakubec-Elf den bisherigen Tabellenführer BW Feldkirch dank eines verdienten 2:1-Heimerfolgs und einer 45-minütigen Galavorstellung vom Thron. Trotz der Abwesenheit von Döbele, Meinl und Kohlhaupt dominierte Hard von Beginn weg und kam zu vielen Torchancen. Angetrieben vom besten Mann auf dem Platz, Gültekin Sönmez, nutzte Johannes Kohler eine Unachtsamkeit der Feldkircher zum 1:0 (25.). Der Neuzugang knallte das Leder freistehend aus kurzer Distanz unter die Latte. Auch beim zweiten Tor der Hausherren leistete Sönmez die Vorarbeit. Nach einer gefühlvollen Ecke stieg der mitaufgerückte Simon Schnepf am höchsten und erzielte per Kopf die komfortable 2:0-Pausenführung. Erst nach Seitenwechsel erwachten die Gäste und hatten leichte spielerische Vorteile. Das Freistoßtor von Thomas Vonbrül (59.) war aber schlussendlich zu wenig, um aus Hard Punkte zu entführen. Auch Hard hatte durch Depaoli, Nenning und Sönmez noch viele Einschussmöglichkeiten, die aber allesamt vergeben wurden.

Harte Zeiten für Rankweil nach erneuter Niederlage
RW Rankweil kann scheinbar nicht mehr gewinnen. Die Benneker-Elf bleibt nach der 0:2-Niederlage gegen Wattens weiter ohne Punkte und Tore. Allerdings boten die Rankler die bisher beste Saisonleistung. Fleisch, da Silva und Cil ließen drei hochkarätige Chancen vor der Pause ungenützt. In der zweiten Halbzeit machte Thomas Grumser den möglichen Punktgewinn der Rankweiler mit zwei Freistoßtreffern zunichte. Beim ersten Gegentor sah RW-Goalie Zivanovic nicht gut aus und beim zweiten löste sich die gestellte Mauer beim Schuss auf.

Glücklicher Erfolg für Hohenems
Der Besuch seiner alten Wirkungsstätte wird Dornbirn-Goalie Markus Müller wohl ein schlechte Nacht beschert haben: Zweimal musste er den Ball in Halbzeit eins in die Hände nehmen und beide Male nur, um ihn aus den eigenen Maschen zu holen. Während Dornbirn mehr vom Spiel hatte, genügten dem Gastgeber zwei Freistöße und zwei helle Momente von Roman Ellensohn, um mit 2:0 in die Halbzeit zu gehen. Nach einer Kabinenpredigt von Trainer Trittinger versuchten die Dornbirner alles, um nochmals ins Spiel zu kommen. Entweder kam aber der letzte Pass zu ungenau oder die Stürmer vergaben, so wie Matthias Mayer, der kurz vor Spielende den Ball aus drei Metern über das leere Tor schoss. Hohenems dagegen spielte munter auf Konter und hatte mit Sergio Santana einen Wirbelwind im Einsatz. So blieb das flotte Derby bis zum Schluss spannend, der späte Anschlusstreffer der Gäste durch Mayer (93.) war aber nur noch Kosmetik.

Regionalliga West: 5. Spieltag
Alutop RW Rankweil – WSG Wattens: 0:2 (0:0)
Kienreich VfB Hohenems – FC Dornbirn: 2:1 (2:0)
Austria Lustenau Amateure – SV Seekirchen: 4:1 (1:1)
FC Hard – Sparkasse BW Feldkirch: 2:1 (2:0)
SVG Reichenau – Blum FC Höchst: 0:0
Salzburg Amateure – FC Kufstein: 2:2 (0:1)
SV Grödig – SPG Axams/Götzens: 1:1 (0:1)
SV Hall – Innsbrucker AC: 2:3 (1:1)

Link zum Thema:
Regionalliga West

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Hard erobert Tabellenspitze
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen