AA

Hanks Kniefall vor Sophia Loren

Emotionen pur bei der Bambi-Verleihung 2004: Hollywood-Star Tom Hanks fiel vor seiner „Göttin“ Sophia Loren auf die Knie.

„Ohnsorg“-Legende Heidi Kabel wollte gar nicht mehr von der Bühne, und Schauspielerin Sibel Kekilli machte unter Tränen ihrer Wut über Berichte in der Boulevardpresse Luft. In 15 Kategorien ehrte der Burda-Verlag am Donnerstagabend im Hamburger „Theater im Hafen“ Preisträger mit dem goldenen Rehkitz.

Rund 1.000 geladene Gäste aus Show, Medien, Politik und Wirtschaft verfolgten die 56. Vergabe des Medienpreises im Saal und über sieben Millionen ARD-Zuschauer (Marktanteil: 24,7 Prozent) vorm Fernseher. Für das illustre Party-Volk gab es nach der Show vor allem drei Themen: Hanks, Kabel und Kekilli.

Vor allem Kekillis („Gegen die Wand“) emotionsgeladener Auftritt beeindruckte viele Gäste. Die 24-Jährige, die mit früheren Pornofilmen in die Schlagzeilen geraten war, machte aus ihrer Dankesrede auch eine Medienschelte: „Und denen ich nicht danke, das sind ’Bild’ und ’Kölner Express’. Hört endlich auf mit dieser dreckigen Hetzkampagne, das, was ihr macht, nennt man Medienvergewaltigung.“ Nicht nur Leinwand-Star Til Schweiger, der Kekilli „klasse“ fand, zollte ihr Respekt. „Das war ein großartiger und herausragender Auftritt. Sie hat Rückgrat gezeigt“, meinte TV-Komiker Olli Dittrich. TV-Moderatorin Barbara Schöneberger gratulierte: „Sie hat das gesagt, was alle denken, und hat meine volle Solidarität.“

Auch der zweifache Oscar-Preisträger Hanks („Philadelphia“, „Forrest Gump“) eroberte die Herzen der deutschen TV- und Kino- Prominenz. “(T)Raumschiff Surprise“-Regisseur Michael „Bully“ Herbig, der mit seiner Crew selbst einen Bambi mit nach Hause nahm, war nach der Show noch ganz begeistert: „Tom Hanks war mein persönliches Highlight, ihn bewundere ich seit Jahren“, sagte der 36-Jährige. Der sympathische Hollywood-Star Hanks hatte die Auszeichnung von der italienischen Film-Legende Sophia Loren (70) erhalten – für seinen neuen Kinofilm „Polarexpress“. Mit Kniefall und Handkuss drückte der 48-Jährige „der Göttin Sophia“ seinen Respekt aus.

Herzensfrische versprühte Ohnsorg-Schauspielerin Heidi Kabel auf der Bühne, als sie ihr Publikum mit plattdeutscher Begrüßung gleich für sich einnahm: „So, da bin ick. Ich freue mich, dass ich hier bin“, sagte die für ihr Lebenswerk geehrte 90-Jährige und plauderte munter drauflos. Ihr Laudator, TV-Schauspieler Jan Fedder, hatte Mühe, die Hamburger „Deern“ zum Abtreten zu bewegen.

Der lange Applaus für den Hitler-Film „Der Untergang“ unterstrich, dass die Schauspieler um Produzent Bernd Eichinger und Regisseur Oliver Hirschbiegel sich ihre Auszeichnungen verdient hatten. „Dieser Film war in Deutschland notwendig“, bekräftigte Altbundeskanzler Helmut Kohl. Er bewertete den Streifen als historisches Zeugnis für die in Freiheit aufwachsenden Generationen und zollte Hauptdarsteller Bruno Ganz „großen Respekt für die mutige schauspielerische Leistung“. Der Schweizer wiederum appellierte an die Jugend, die Rechten nicht in die Parlamente zu wählen.

Der Sänger Elton John nannte die Bambi-Auszeichnung für sein Engagement gegen Aids eine „große Ehre“. Auch Südafrikas Ex-Präsident Nelson Mandela, DaimlerChrysler-Chef Jürgen Schrempp und Aidshilfe- Pionier Frieder Alberth wurden für ihren Einsatz gegen die.Krankheit gewürdigt. Mandela konnte wegen einer Krankheit aber nicht selbst kommen.

Und schon jetzt hat das erste Geheimnis um Bambi 2005 Spekulationen ausgelöst: Erst in wenigen Monaten will der Burda- Verlag verraten, welche Stadt der nächste Austragungsort des vier Millionen Euro teuren Spektakels wird.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Hanks Kniefall vor Sophia Loren
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.