Gerade zu den Hauptverkehrszeiten, wenn es in den Schnellbahnen richtig eng werde, hätten viele Kinder Probleme, sich in den Garnituren festzuhalten, bemängelte der “Verein Fahrgast”.
Sprecher Robert Huka wies darauf hin, dass die Schnellbahn täglich von tausenden jüngeren Schülern benutzt werde. Er schlug deshalb vor, “dass man zusätzlich zu den Griffen beim Sitzende zum Gang Haltestangen installiert, die dann für Personen verschiedener Größe zugänglich sind.”
Reaktion der ÖBB
Ein Vorschlag der laut ÖBB-Sprecherin Gudrun Czapka nicht so leicht umzusetzen ist: “Die Fahrzeuge sind von der Eisenbahnbehörde so genehmigt worden, wie sie momentan auf Schiene sind”.
Würde man nun nachträglich Veränderungen anbringen, müssten die Fahrzeuge neu typisiert werden. Außerdem gebe es bei den Ein- und Ausstiegen der S-Bahnen auf jeder Seite Haltegriffe, erklärte Czapka.