AA

Handtaschendieb mittels "iCloud"-Handy-Ortung festgenommen

Verfolgung durch Wien: Dem Dieb mittels "iCloud" auf der Spur.
Verfolgung durch Wien: Dem Dieb mittels "iCloud" auf der Spur. ©APA/EPA_Sujet
Das Opfer eines Handtaschendiebstahls konnte am Freitag zusammen mit der Polizei den Täter ausfindig machen. Die Ortungs-Verfolgungsjagd ging von der Wiener Innenstadt bis nach Hütteldorf.

Die Frau war gegen 18.45 Uhr in einem Innenstadt-Kaffeehaus gesessen und hatte nicht bemerkt, wie jemand ihre abgestellte Handtasche nahm und davon marschierte. Erst beim Verlassen des Lokals bemerkte das Opfer den Diebstahl, ging aber sofort zum nächsten Polizeiwachzimmer in der Goethegasse und erstattete Anzeige.

Die Frau konnte sich noch genau an das Aussehen eines Mannes erinnern, der neben ihr – und offenbar auch neben der Handtasche – gesessen war.

Per “iCloud” Spur aufgenommen

Allerdings, der Verdächtige, wie sich später herausstellte Oscar Gerardo V. (50), hatte offenbar auch das Handy der Frau mit der Tasche entwendet. Per “iCloud”-Ortungsprogramm nahm die Polizei die elektronische Fährte auf, welche die Beamten und das Opfer bis nach Wien-Hütteldorf führte.

In der Hütteldorferstraße erkannte das Opfer den Verdächtigen wieder. Er hatte die Handtasche noch in einem Plastiksack bei sich und wurde festgenommen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Handtaschendieb mittels "iCloud"-Handy-Ortung festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen