AA

Handtaschenräuber-Bande verhaftet

Die Polizei hat eine Bande Jugendlicher im Alter von 14 bis 16 Jahren festgenommen, die für mindestens vier Raubüberfälle auf ältere Damen verantwortlich sein soll.

as Geld haben die Burschen – Schüler und Lehrlinge – für Videospiele, Filme und in einem Fall für Haschisch ausgegeben. Als Haupttäter gilt ein 15-Jähriger, der bei seiner Festnahme am 11. November einen Gasrevolver und eine Softgun bei sich hatte. Die Waffen seien bei den vier nachgewiesenen Überfällen nicht eingesetzt worden, berichtete ein Kriminalist, die Burschen hätten sich damit einfach „stärker gefühlt“. Kurz bevor ihn eine Funkwagenbesatzung aufgriff, soll der Bursch mit einem zweiten eine 55-Jährige, die sich in Hietzing auf dem Heimweg von der U-Bahn befand, überfallen und ihr die Handtasche entrissen haben.

„Die Verdächtigen hatten es vorwiegend auf ältere Frauen abgesehen. Das älteste Opfer war 80 Jahre alt“, sagte ein Ermittler. Die überfallenen Frauen seien von den Jugendlichen, die meist zu zweit oder zu dritt unterwegs waren, von hinten angerempelt und niedergestoßen worden. Zum Glück sei dabei keine der Damen ernsthaft verletzt worden.

Die vier ihnen zur Last gelegten Straftaten haben die Burschen laut Polizei zugegeben. Einige von ihnen hätten bereits „einfache Vorstrafen“ aufzuweisen, mit den Raubüberfällen „haben sie jetzt aber eine für sie neue Dimension erreicht“, sagte der Kriminalist.

Redaktion: Michael Grim

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Handtaschenräuber-Bande verhaftet
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.