Dies sagte der hochrangige Hamas-Vertreter Ismail Hanijah am Samstag nach einem Treffen mit Palästinenser-Präsident Abbas.
Die Hamas wird all das prüfen, was wir von unserem Bruder Abu Mazen gehört haben und dann werden wir unsere endgültige Entscheidung treffen, sagte Hanijah. Abbas sollte sich am Abend auch mit Vertretern des Islamischen Jihads treffen.
Die Hamas hält wie andere radikale Gruppen einen von Abbas erbetenen Gewaltverzicht weitgehend ein, sieht sich jedoch nicht an einen von der Regierung ausgerufenen Waffenstillstand mit Israel gebunden. Ein Gewaltverzicht der radikalen Gruppen gilt als eine Bedingung für einen neuen Anlauf zur Wiederaufnahme von Verhandlungen über einen Frieden in Nahost.
Abbas Bestreben ist es, die radikalen Gruppen zur Einhaltung des am Dienstag auf dem israelisch-palästinensischen Gipfel in Sharm el Sheikh vereinbarten Waffenstillstands mit Israel zu verpflichten. Kurz nach dem Gipfel hatten Extremisten im Gazastreifen jüdische Siedlungen mit zahlreichen Granaten und Raketen beschossen. Abbas hatte mit großer Verärgerung darauf reagiert und drei führende Beamte der Sicherheitskräfte entlassen.