AA

Hamas ruft zu Vergeltungsaktionen auf

Nach der gezielten Tötung ihres Führungsmitglieds Ismail Abu Shanab hat die radikalislamische Palästinenserorganisation Hamas ihre Anhänger zur Rache aufgerufen.

Die Hamas hatte den Waffenstillstand nach der Tötung Shanabs für beendet erklärt. Auch die Al-Aksa-Märtyrer der Fatah-Organisation von Palästinenserpräsident Arafat drohten mit Rache. UNO-Generalsekretär Annan zeigt sich tief besorgt über die neue Gewalt im Nahen Osten. Er rief am Donnerstag beide Seiten zur Zurückhaltung auf.

Aus dem Gazastreifen sind unterdessen am Donnerstagabend laut israelischer Armee drei Raketen auf israelische Orte abgefeuert worden. Berichte über Verletzte lagen nicht vor. Weiters seien jüdische Siedlungen und Militärposten im Gazastreifen mit rund 15 Mörsergranaten beschossen worden. Zu den Anschlägen bekannte sich der militante Flügel der palästinensischen Organisation Hamas, Ezzedin al-Kassem.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Hamas ruft zu Vergeltungsaktionen auf
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.