AA

Hamas: Israel droht mit härterem Vorgehen

Israel hat gedroht, sein militärisches Vorgehen gegen die radikal-islamische Palästinenserorganisation Hamas im Gaza-Streifen auszuweiten.

Sein Land sei bereit, den „Druck“ auf die Hamas zu erhöhen, sagte der israelische Verteidigungsminister Shaul Mofaz am Dienstag im israelischen Militärrundfunk.


„Wir haben ein neues Kapitel im Kampf gegen die Terrororganisationen aufgeschlagen; was die palästinensische Autonomiebehörde nicht gegen diese Organisationen unternimmt, werden wir erledigen“, fügte Mofas hinzu. Generalstabschef Moshe Jaalon sagte dem Sender zufolge, die Armee sei bereit für eine „großangelegte Operation“ im Gaza-Streifen, sollte die Hamas ihre Raketenangriffe auf Israel fortsetzen.

Am Montag hatte die israelische Armee nach palästinensischen Angaben einen Hamas-Aktivisten getötet. Von einem Kampfhubschrauber aus wurden mindestens drei Raketen auf ein mit Hamas-Männern besetztes Auto im Zentrum von Gaza gefeuert. Dabei wurden nach jüngsten Angaben 15 weitere Menschen – zumeist Passanten und Insassen weiterer Fahrzeuge – verletzt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Hamas: Israel droht mit härterem Vorgehen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.