AA

Hamas droht mit Anschlägen

Die radikale Palästinenser-Organisation Hamas hat nach dem Selbstmordattentat in Jerusalem weitere Anschläge angekündigt und Ausländer zum Verlassen Israels aufgefordert.

„Der Angriff in Jerusalem war der Auftakt zu einer neuen Serie von Racheangriffen“, schrieb Hamas am Donnerstag in einem Fax an internationale Nachrichtenagenturen. „Wir rufen alle ausländischen Bürger auf, sofort das zionistische Gebilde (Israel) zu verlassen, um ihr Leben zu retten.“ Am Dienstag war ein israelischer Tötungsversuch gegen den Hamas-Funktionär Abdelaziz Rantisi in Gaza fehlgeschlagen.

Nach dem Selbstmordanschlag in Jerusalem flog die israelische Luftwaffe zwei Mal in sechs Stunden gezielte Angriffe auf Hamas-Mitglieder in der Stadt Gaza. Dabei wurden vier Hamas-Aktivisten und sechs Passanten getötet. Nach dem zweiten Angriff vom Donnerstagmorgen erklärten die israelischen Streitkräfte, die Aktion habe sich gegen eine Hamas-Zelle gerichtet, die einen Angriff auf die jüdische Siedlung Nezarim vorbereitet habe. Nach palästinensischen Angaben handelte es sich bei den Toten um zwei Wachleute der Hamas.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Hamas droht mit Anschlägen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.