AA

Haltestellenplatz verzweifelt gesucht

Symbolfoto &copy apa
Symbolfoto &copy apa
Seitdem der Flughafenbus nicht mehr von Wien-Mitte, sondern vom Schwedenplatz abfährt, gibt es Probleme - jetzt wird neuer Standort gesucht - Einigung ist jedoch noch nicht in Sicht.

Seit zwei Monaten fährt der Flughafenbus nicht von Wien-Mitte sondern vom Schwedenplatz/Ecke Postgasse zum Flughafen. Nach Protesten von Anrainern sucht der Bezirk nun nach einem neuen Standort für die Haltestelle, wie ORF on berichtet.

Die Haltestelle Schwedenplatz machte von Anfang an Probleme: Anrainer beklagten sich über Lärm und Gestank. Regelmäßig verparken Autos die Zufahrt für die Flughafenbusse. Die Chauffeure müssen sich durch die enge Postgasse quälen.

Kaum Platz zum Ein- und Aussteigen

Für die Fahrgäste gibt es in der Haltestelle zum Ein- und Ausladen des Gepäcks lediglich einen zwei Meter breiten Gehsteig. Einzig die ÖBB sind mit dem Standort zufrieden. Es sei vor allem die gute Anbindung zum Wiener U-Bahnnetz, die von den Reisenden geschätzt werde. Am Schwedenplatz gibt es Anschluss an zwei U-Bahnlinien.

Streit um wenige Meter

Diskutiert wird nun über eine Verlegung der Haltestelle um ein paar Meter in Richtung Donaukanal. Diese Verlegung wünschen sich die Anrainer. Bezirkspolitiker der Innenstadt gehen noch einen Schritt weiter. Sie wollen die Haltestelle in einer Nebenfahrbahn beim Dr-Karl-Lueger-Ring verlegen. Diese Idee lehnen aber die ÖBB ab, da diese Standort zu nah an Wien-Mitte und damit in Konkurrenz zum neu installieren Flughafenzug CAT wäre.

Vermutlich einigt man sich auf eine umfassende Untersuchung der Haltestelle beim Stubentor. Oder aber es werden gänzlich neue Abfahrtsstellen für den Flughafenbus ins Spiel gebracht – etwa Karlsplatz oder Schottenring

Redaktion: Elisabeth Skoda

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Haltestellenplatz verzweifelt gesucht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen