AA

Halsketten für Heroin: 31-Jähriger raubte Frauen brutal aus

19 Raube und 13 Pkw-Einbrüche in Wien geklärt – ein 31-Jähriger beging die zahlreichen Überfälle, um sich seine Drogen zu finanzieren.
Jetzt Facebook-Fan von vienna.at werden!

“Hingehen, schauen, ob eine Halskette da ist, ein Riss, weglaufen”: So beschrieb Chefinspektor Helmut Pöttler vom Landeskriminalamt Wien am Mittwoch den Modus Operandi eines 31-jährigen drogenabhängigen Rumänen, der in diesem Jahr 19 Mal ältere Frauen überfallen und ihnen den Halsschmuck entrissen hat. Im August legte ihm die Gruppe des Chefinspektors das Handwerk und klärte damit auch gleich 13 Pkw-Einbrüche, wie die Polizei bei einer Pressekonferenz bekanntgab. Als Komplizin fungierte dabei seine Lebensgefährtin.

Den Ermittlern fiel eine Häufung brutaler Überfälle auf Frauen im Alter von etwa 50 bis 85 Jahren auf, denen immer die Halskette entrissen worden war. Den Taten gemeinsam war, dass der oder die Täter die Opfer verfolgten und meist im Stiegenhaus vor deren Wohnungstüren überfielen. “Diese Fakten konzentrierten sich auf den Süden und Westen Wiens”, sagte Oberstleutnant Robert Klug. Vor allem Rudolfsheim-Fünfhaus und Ottakring – genauer der Bereich Thaliastraße – kristallisierten sich als Schwerpunkte heraus.

Kleidung maßgeblicher Hinweis

Am 10. August war es so weit: In Ottakring wurde wieder eine Frau überfallen und ihrer Halskette beraubt. Das Opfer konnte eine sehr gute Beschreibung des Täters liefern. “1,80 Meter groß, schlanke Statur, vermutlich Rumäne” umriss Pöttler die Informationen, welche die Ermittler bekamen. Vor allem aber die nicht gerade dezente Kleidung war es, die Hoffnung machte. Das 82-jährige Opfer erinnerte sich nämlich an das türkise T-Shirt des Räubers und an dessen weiße Schuhe.

Wenige Stunden nach der Tat ging der 31-Jährige, welcher der Beschreibung entsprach, den Beamten ins Netz. Zunächst stritt er alles ab. Doch die Überfallene identifizierte ihn eindeutig. Dass die Ermittler darüber hinaus ein Video aus einer Überwachungskamera hatten, das ihn mit seiner Freundin bei der Verfolgung einer wenig später überfallenen Frau zeigte, und eine E-Card eines der Opfer in seiner Geldbörse fanden, erhöhte den Druck. Schließlich gestand er 19 Überfälle.

Klug zufolge hatten die Opfer Glück, nicht schwerer verletzt worden zu sein. Rötungen und Abschürfungen im Halsbereich sowie Schocks trugen sie davon. Es sei aber zu befürchten gewesen, dass “irgendwann eine der Frauen über die Stiegen gestürzt wäre”, so der Oberstleutnant. Kriterien für die Opferauswahl seien gewesen, dass die Frauen allein unterwegs waren, sichtbar Schmuck trugen, oft auch, dass sie eine Behinderung aufwiesen. Die 31-jährige Freundin unterstützte ihren Lebensgefährten bei der Auswahl, bei den Taten selbst trat sie nicht in Erscheinung.

Beute für Drogen versetzt

Die Beute versetzte der Mann umgehend bei Dealern und Juwelieren, um sich so Mittel für seine Heroinsucht zu beschaffen. In seinem Wohnbereich – der Verdächtige war in Währing gemeldet – brach er in Autos ein und stahl vor allem Navigationsgeräte, aber auch Handys und Bargeld. Seine Freundin war nicht süchtig. Der Schaden aus den Raubüberfällen wurde mit 12.970 Euro beziffert, dazu kamen weitere 8.300 Euro Schaden aus den Pkw-Einbrüchen.

Die Überfälle wurden in den Bezirken Landstraße, Margareten, Mariahilf, Neubau, Favoriten, Simmering, Penzing, Rudolfsheim-Fünfhaus und Ottakring verübt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Halsketten für Heroin: 31-Jähriger raubte Frauen brutal aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen