Hallenmastersturnier startet mit Qualilifikationsrunde

Bereits zum vierten Mal versuchen sich 29 1b-Mannschaften plus einer AKA-U16-Truppe über die Qualifikation in das Konzert der Großen hineinzuspielen. Zunächst war die Qualifikation ein Versuchsballon und inzwischen ist es eine fixe Größe für das Hallenmasters geworden”, freut sich Wolfurt-Marketingchef Peter Meusburger über die Entwicklung und den am Anfang etwas holprigen Start einer Großveranstaltung. Laut Meusburger herrscht nun schon in der Qualifikationsrunde eine tolle Atmosphäre in der Halle und allen ehrenamtlichen Helfern fällt der Turnierbeginn viel leichter.
Wir wollen auch allen 1b-Teams die Chance geben, sich für den Hauptbewerb zwischen Weihnachten und Dreikönig zu qualifizieren und für eventuelle Überraschungen zu sorgen”, sagt der Turnier-Mitorganisator Alexander Bernhard. Der sportliche Amateurwert darf nicht verloren gehen, alle Teams gehören dazu”, fügte Büffel” hinzu. Die wiederum große Beteiligung von 86 (!) Teams wird dem FC Wolfurt alles abverlangen, sogar bei der Quali sind hundert freiwillige Helfer im Dauerstress.
Bereits in diesem Bewerb werden Siegprämien ausgeschüttet, die Gesamtdotation beträgt fast 11.000 Euro. Am Sonntag werden in den beiden Finalgruppen die sechs Aufsteiger ermittelt.
Thomas Knobel