Je jünger die Auskunftspersonen, desto häufiger sind Urlaube geplant – bei der bereits erfolgten Buchung gibt es allerdings kaum Unterschiede zwischen den einzelnen Altersgruppen.
Nach Bundesländern zeigt sich, dass Befragte aus dem östlichen Teil des Landes wesentlich planungsfreudiger bezüglich ihres Urlaubes sind als Landsleute aus dem Westen. Beim Buchen sind die Oberösterreicher aber die Entschlossensten.
Knapp ein Viertel der Befragten, die im Sommer 2007 einen Urlaub planen, haben vor, ausschließlich in Österreich zu bleiben. Mehr als die Hälfte fährt ins Ausland. Knapp ein Fünftel plant einen Urlaub im In- und Ausland.
Trotz diverser CO2-Aufklärungskampagnen planen mehr als die Hälfte der Auslandsurlauber, mit dem Flugzeug zu verreisen. Die wichtigste Alternative ist das Auto, weit dahinter an zweiter Stelle liegt die Bahn, gefolgt vom Bus.
Mehr als ein Drittel der Befragten plant ausschließlich einen großen Urlaub, wobei dieser Wert bei Auslandsurlaubern deutlich höher liegt. Österreich-Urlauber planen eher einen oder mehrere Kurzaufenthalte im Land.