AA

Haiti: Ex-Regierungschef aus Gefängnis geflohen

Bewaffnete haben in Haiti den ehemaligen Regierungschef und den früheren Innenminister des entmachteten Präsidenten Jean Bertrand Aristide aus dem Gefängnis befreit.

Schon wenige Stunden später aber konnten Ex- Ministerpräsident Yvon Neptune und Ex-Innenminister Jocelerme Privert wieder gefasst werden, wie die Polizei am Samstag mitteilte.

Bei der Befreiungsaktion konnten rund 350 weitere Häftlinge aus dem Gefängnis der Hauptstadt Port-au-Prince entkommen. Ein Wärter wurde erschossen, drei weitere verletzt. Neptune und Privert, bis zu dessen Rücktritt im Frühjahr 2004 in der Regierung von Aristide, saßen wegen eines Massakers an Oppositionellen in Haft.

Nach Polizeiangaben drangen die schwer Bewaffneten am Samstagnachmittag in das Gefängnis ein, als Angehörige den Häftlingen gerade Essen brachten. Drei Fahrzeuge hielten laut Augenzeugen vor dem Gefängnis, bevor es zu einer schweren Schießerei kam. Dabei wurde nach Polizeiangaben ein Wärter erschossen.

Rund einem Viertel der etwa 1.400 Häftlinge gelang die Flucht, darunter Neptune und Privert. Die beiden Politiker wurden wenige Stunden später am Samstagabend von der Polizei in Port-au-Prince gefasst. Von den anderen Geflohenen konnten zunächst nur wenige festgenommen werden. Kurz nach der Nachricht von der Flucht hatten Dutzende erzürnte Menschen vor der Polizeistation der Stadt protestiert.

Neptune und Privert saßen seit Mitte 2004 in dem Gefängnis. Sie werden beschuldigt, in ein Massaker an rund 50 Oppositionellen im Februar 2004 verwickelt zu sein.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Haiti: Ex-Regierungschef aus Gefängnis geflohen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.