AA

Haider von seiner Irak-Reise zurückgekehrt

Kärntens Landeshauptmann Haider ist in der Nacht auf Dienstag von seiner Irak-Reise nach Klagenfurt zurückgekehrt. "Österreich wird das Rennen machen".

Bei seinem Gespräch mit dem irakischen Staatspräsidenten Saddam Hussein sei es größtenteils um wirtschaftliche Themen gegangen, sagte Haider gegenüber dem ORF. Saddam habe ihm versprochen, dass österreichische Unternehmen bei der irakischen Auftragsvergabe „das Rennen machen“ werden.

„Ich habe heute ein sehr langes Gespräch gehabt und es war zum Unterschied vom ersten Mal neben der politischen Analyse auch die Bereitschaft des Präsidenten gegeben, konkret über österreichische Projekte zu reden“, sagte Haider. Zum Schluss des Gesprächs habe Saddam die Dolmetscher aus dem Raum geschickt und ihm im Beisein von Außenminister Naji Sabri versprochen, „wann immer wir österreichische Projekte vorrangig platzieren wollen und ins Geschäft kommen wollen, dann wird Österreich das Rennen machen“. Saddam habe den Außenminister auch einen entsprechenden Auftrag erteilt, so Haider.

Das US-Außenministerium hat indessen seinen Unmut über die neuerliche Irak-Reise Haiders und sein Treffen mit dem irakischen Staatspräsidenten Saddam Hussein ausgedrückt. Beim Pressebriefing am Montag reagierte der Sprecher des State Department, Richard Boucher, auf eine Frage zu Haiders Treffen mit Saddam Hussein mit der kurzen Bemerkung, „Leute vom gleichen Schlag?“ („Birds of a Feather?“. Damit bezog er sich offenbar auf das Sprichwort „Birds of a Feather stick together“ („Gleich und gleich gesellt sich gern“).

Auf eine weitere Frage, welche Haltung die USA gegenüber Politikern aus demokratischen Ländern einnähme, „die in den Irak fahren, um mit Saddam Hussein zu plaudern“, sagte Boucher: „Dazu werde ich keine neue Haltung einnehmen“. Bereits Haiders erste Irak- Reise in diesem Jahr war vom State Department als „kontraproduktiv“ verurteilt worden. Zu Haiders zweiter Reise im Mai wollte Washington keinen Kommentar mehr abgeben.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Haider von seiner Irak-Reise zurückgekehrt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.