AA

Haider von Saddam Hussein empfangen

Der Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider ist am Montag in Bagdad vom irakischen Staatschef Saddam Hussein empfangen worden.

Wie Haider gegenüber der mitgereisten ORF-Redakteurin erklärte, seien die internationale Politik und bilaterale Wirtschaftsfragen im Mittelpunkt der rund einstündigen Unterredung gestanden. Es handelte sich um das zweite Treffen zwischen Haider und Saddam innerhalb weniger Monate.

Der Landeshauptmann wurde laut ORF Sonntag am späten Abend darüber informiert, dass der für Montag Vormittag geplante Abflug aus Bagdad auf den Nachmittag verschoben worden sei und Haider Vormittags „einen wichtigen Termin“ wahrnehmen sollte. Auch müsste er dorthin alleine kommen.

Die Begegnung zwischen dem irakischen Diktator und Haider fand dann in einem Palast in Bagdad statt. Man habe über internationale Politik, die Zukunft des Irak sowie über die irakisch-österreichischen Wirtschaftsbeziehungen gesprochen, teilte Haider anschließend mit. Auch hätte Saddam seinem Außenminister Naji Sabri persönlich den Bereich der bilateralen Wirtschaftskontakte übertragen. Haider wertete dies als ein gutes Zeichen für das Interesse des Irak an einem Ausbau der wirtschaftlichen Beziehungen zu Österreich.

Der Kärntner Landeshauptmann wird in der Nacht auf Dienstag wieder in Österreich erwartet. Weitere Details zu seiner bereits dritten Irak-Visite in diesem Jahr wird er am Dienstag nach einer Regierungssitzung in Klagenfurt bekannt geben.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Haider von Saddam Hussein empfangen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.