AA

Haider in Bagdad angekommen

Jörg Haider (F) ist in der irakischen Hauptstadt Bagdad zu einem zweitägigen Besuch eingetroffen. Das meldete das ORF-Radio am Sonntagvormittag.

Im Rahmen seines bis Montag dauernden Besuchs will Haider mit Vize-Ministerpräsident Tarek Aziz und mit Außenminister Naji Sabri zusammen treffen. Ob es neuerlich zu einem Treffen mit Diktator Saddam Hussein kommt, stand auch am Sonntag noch nicht fest.

Weiters will Haider eine Wirtschaftsmesse in Bagdad besuchen. Die Rückkehr Haiders aus dem Irak ist für Montag Abend geplant. Als Grund für seine Reise nannte er den Besuch der Messe und das Knüpfen von Wirtschaftskontakten.

Haider hatte vor seiner Abreise in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin „profil“ den USA im Zusammenhang mit ihrer Irak-Politik „brutalen Imperialismus und Kolonialismus“ vorgeworfen. Bereits im Februar hatte Haider dem irakischen Staatschef Saddam Hussein seine Aufwartung gemacht.

Die neuerliche Reise des Kärntner Landeshauptmannes in den Irak hat am Samstag heftige Reaktionen hervorgerufen. SP und VP übten scharfe Kritik an der Bagdad-Reise. Als „absolut unklug“ verurteilte Außenministerin Benita Ferrero-Waldner (V) die Irak-Reise Haiders. Für den geschäftsführenden FP-Obmann Herbert Haupt, der von Haider vorinformiert worden war, ist die Reise „im Interesse Österreichs und auch der FPÖ“.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Haider in Bagdad angekommen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.