AA

Hahns Dissertation offenbar ein Plagiat

Hahn hat laut Pilz Dissertation erschwindelt
Hahn hat laut Pilz Dissertation erschwindelt ©APA (Archiv/epa)
Der ehemalige Wissenschaftsminister und derzeitige EU-Kommissar Johannes Hahn hat sich "offensichtlich seine Dissertation erschwindelt".

Das ist laut dem Grünen Sicherheitssprecher Peter Pilz das Ergebnis einer Überprüfung der Dissertation Hahns durch den als “Plagiatsjäger” bekanntgewordenen Medienwissenschafter Stefan Weber, die dieser im Auftrag des Grünen Klubs durchgeführt hat.

Hahn-Dissertation: “Manipulation, möglicherweise Fälschung”

Demnach sind zumindest 17,2 Prozent der Gesamtzeilenanzahl der Arbeit plagiiert. Konkret hat Weber im Schnitt auf jeder vierten Seite von Hahns 254 Seiten umfassenden Arbeit “Die Perspektiven der Philosophie heute – dargestellt am Beispiel der Stadt” (1987)Plagiatsfragmente entdeckt. Insgesamt waren es 76 Plagiatsfragmente, in 68 Fällen hat Hahn laut dem Gutachten den Text angepasst – man könne daher nicht von vergessenen Anführungszeichen reden, so Pilz. Dies sei absichtlich geschehen, es handle sich daher um “Manipulation, möglicherweise Fälschung”. Laut Pilz könnte Hahn in noch größerem Umfang abgeschrieben haben, als Weber in seinem rein manuellen Vergleich der Dissertation mit 21 Werken aus der Literaturliste feststellen konnte.

Pilz: “Die Universität deckt ihre Minister”

Harsche Kritik übte Pilz in diesem Zusammenhang an der Uni Wien: “Die Universität deckt ihre Minister”, so habe sie eine Anzeige Weber aus 2007 “einfach liegen gelassen”. Er gehe davon aus, dass jenes Gutachten, das die Uni Wien nun bei der Agentur für wissenschaftliche Integrität angefordert hat und das bis Herbst veröffentlicht werden soll, “sauber” sein werde. Er wolle sich aber sowohl die Rolle von Hahns Doktorvater Peter Kampits als auch der für die Einleitung von Plagiatsprüfungen in Verdachtsfällen zuständigen Studienpräses Brigitte Kopp ansehen. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Hahns Dissertation offenbar ein Plagiat
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen