AA

Hahn wird geschäftsführender VP-Obmann

Hahn &copy http://www.oevp-wien.at
Hahn &copy http://www.oevp-wien.at
Die Führung der Wiener ÖVP wird nach dem enttäuschenden Abschneiden zuletzt bei der EU-Wahl verbreitert -

Landesparteiobmann Finz bestätigte einen Bericht des „Standard“, wonach er die Nominierung von Johannes Hahn zum geschäftsführenden Parteiobmann am Donnerstag bei einer informellen Sitzung der Bezirksobleute zur Diskussion stellen wolle.

Wenn die Resonanz entsprechend sei, wolle er die Nominierung in einer Klausur des Rathausklubs am Freitag bekannt geben. Am 24. Juni könnte der Landesparteivorstand Hahn dann auch offiziell bestellen. Hahn bestätigte dem „Standard“: „Es wird eine konsensuale Lösung geben“.

„Konsensuale Lösung“
Auch Klubchef Matthias Tschirf geht davon aus, dass es eine „konsensuale Lösung“ geben wird. Tschirf geht noch einen Schritt weiter und fordert, dass Hahn auch Spitzenkandidat für die nächsten Gemeinderatswahlen sein soll. Finz hatte es sich zuletzt offen gelassen, ob er selbst die Partei in die nächsten Wahlen führen werde.

Nachdem die Wiener ÖVP schon bei der Bundespräsidentenwahl keinen Erfolg für Außenministerin Ferrero-Waldner verbuchen konnte, hatte bei der EU-Wahl am vergangenen Sonntag Wien als einziges Bundesland einen Verlust hinnehmen müssen. Nachdem Finz dafür mangelnden Einsatz mancher Wiener ÖVP-Funktionäre verantwortlich gemacht hatte, war er parteiintern selbst schwer unter Druck geraten.

Redaktion: Claus KRamsl

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Hahn wird geschäftsführender VP-Obmann
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen