AA

Häupl in Brüssel: "Wir wollen keine Ghettos"

Bürgermeister: Wir wollen keine Ghettos - Kritik an Almunia.
Bürgermeister: Wir wollen keine Ghettos - Kritik an Almunia. ©APA
Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ), der in der EU die Resolution für einen sozialen Wohnbau initiiert hatte, erklärte am Montag in Brüssel bei einem Treffen von 30 Bürgermeistern aus der EU, "wir wollen keine Ghettos". Die Bürgermeister unterstrichen dort ihre Forderung nach einem breit geförderten Wohnbau ohne die von der Europäischen Kommission verlangten Einkommensgrenzen.

Kritik übte er an EU-Wettbewerbskommissar Joaquin Almunia. Eine Deckelung der Einkommensgrenzen für die Mieter von sozialem Wohnbau sei ein Verstoß gegen das Subsidiaritäts-Prinzip. Außerdem würde dies dazu führen, dass sehr viele junge Menschen kaum mehr sozial geförderte Wohnungen erhalten. “Das wollen wir nicht. Wir wollen das gerade für junge Familien. Wir wollen eine soziale Durchmischung, wir wollen keine Ghettos”, so Häupl.

Wohnbaustadtrat Ludwig hinter Häupl

Wohnbaustadtrat Michael Ludwig (SPÖ) assistierte, dass eine Herabsetzung der Einkommensgrenze wie in den Niederlanden von 38.000 auf 33.000 Euro Jahreseinkommen um 25 Prozent weniger geförderte Wohnungen ergeben würde. Es gehe in dieser Frage aber auch um die politische Tragfähigkeit des Wohnbaus. Wenn ein großer Teil der Bevölkerung die Möglichkeit habe, solche Wohnungen in Anspruch zu nehmen, sei auch die politische Bereitschaft höher, überhaupt geförderten Wohnbau zu unterstützen. “Wenn das nur mehr für sozial Schwache reservierrt ist, haben wir automatisch eine Teilung in der Gesellschaft”.

Resolution warnt vor sozialer Segregation

In der Resolution der Bürgermeister heißt es, eine “Einengung auf ausschließlich einkommensschwache Gruppen wird abgelehnt, da sie zu sozialer Segregation führen würde”. In dem Schreiben der Bürgermeister von Amsterdam bis Warschau und von Lissabon bis Bukarest wird eine “sichere und preisangemessene Wohnversorgung” als eine Priorität hervorgehoben. Die Vielfalt Europas und seiner Gemeinden, Städte und Regionen sei eine Stärke und mache die besondere Qualität des europäischen Wohlfahrtsmodells aus. Jedenfalls seien “qualitätsvolles und leistbares Wohnen für alle Menschen zu garantieren”. Dies sei Aufgabe sozialer Politik. Der geförderte Wohnbau könne auch gerade in Zeiten der Krise ein wichtiger Konjunkturmotor sein, wird betont.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Häupl in Brüssel: "Wir wollen keine Ghettos"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen