AA

Hälfte aller Krebs-Todesfälle mit Vorsorge vermeidbar

Laut Österreichischem Krebsreport wird die Versorgung von Krebspatienten immer besser.
Laut Österreichischem Krebsreport wird die Versorgung von Krebspatienten immer besser. ©pixabay.com (Symbolbild)
Am Dienstag wurde der aktuelle "Österreichische Krebsreport" veröffentlicht. Er zeigt ein durchaus positives Bild der Versorgung. Doch zugleich wären die Hälfte aller Krebs-Todesfälle durch eine bessere Vorsorge vermeidbar.

Innovationen kämen, laut Krebsreport, bei den Patienten an, was sich auch bei den gestiegenen Überlebensraten ablesen lässt. Doch zugleich wäre die Hälfte aller Krebs-Todesfälle durch bessere Vorsorge vermeidbar, sagte Paul Sevelda, Präsident der Österreichischen Krebshilfe. "Die beste Krebstherapie ist, ihn nicht zu bekommen."

Hälfte aller Krebs-Todesfälle mit besserer Vorsorge vermeidbar

"Wir dürfen sehr, sehr stolz sein, was in Österreich alles möglich ist, was alles gelingt", unterstrich Wolfgang Hilbe, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (OeGHO). So wurde in den vergangenen Jahren bei Tumoren der Niere, von Hals und Kopf sowie des Magens eine signifikante Verbesserung der Überlebenswahrscheinlichkeit erreicht, erläuterte Monika Hackl, Leiterin des Nationalen Krebsregisters.

Gute Prognose bei Brust-, Prostata-, Schiddrüsen- und Hodenkrebs

Eine gute Prognose wird bei Brust-, Prostata-, Schilddrüsen- und Hodenkrebs erreicht. Hier liegt das kumulierte relative Überleben drei Jahre nach der Diagnose bei 90,6 bis 96,6 Prozent. Am anderen Ende des Spektrums finden sich Lungen-, Speiseröhren-, Leber- und Bauchspeicheldrüsenkrebs mit 30,2 bis nur 15,6 Prozent, sagte Hackl.

Laut Sevelda kommen Vorsorge und Früherkennung noch immer zu kurz

Vorsorge und Früherkennung kommen laut Sevelda noch immer zu kurz. Um 50 Prozent aller Krebstoten in Europa zu vermeiden, müssten u.a. folgende Empfehlungen umgesetzt werden: Regelmäßige Bewegung und gesunde Ernährung zur Vermeidung von Fettleibigkeit, Impfungen gegen HPV, Hepatitis B und C, Vermeidung von Nikotin- und übermäßigem Alkoholkonsum sowie die Teilnahme an den empfohlenen Früherkennungsuntersuchungen.

Bahnbrechende Innovationen in der Versorgung von Krebspatienten

In der Versorgung habe es in den vergangenen Jahren bahnbrechende Innovationen gegeben, etwa 130 neue Medikamente in den vergangenen fünf Jahren, deren Wirksamkeit laufend kontrolliert wird. Ansgar Weltermann von der Krebshilfe nannte aber auch die Molekularpathologie, die nuklearmedizinische Diagnostik sowie die Roboterchirurgie. Zugleich bemüht man sich, den Kontakt zu den Patienten zu verbessern, die oft Schwierigkeiten haben, die schlechte Nachricht einer Krebsdiagnose zu "verdauen" und die Ausführungen des Arztes so zu verstehen, um Therapieentscheidungen selbst zu treffen. Hier gibt es Trainer, die u.a. in die Spitäler gehen, um die Mediziner entsprechend zu schulen, berichtete Weltermann.

Es benötige Forschung, damit Innovation geschehen kann

Nicht zuletzt benötigt es Forschung, damit Innovation geschehen kann, unterstrich Armin Gerger, wissenschaftlicher Leiter des Krebsreports. So haben heimische Wissenschafter 2021 die Summe der Originalarbeiten in onkologischen Fachjournalen auf 724 gesteigert (2020: 670).

Niederschwellige Verfügbarkeit neuer Medikamente gegen Krebs

Wie man generell im internationalen Vergleich bei der Versorgung dasteht, wurde im Report nicht erhoben. Vor einigen Jahren sei man bei derartigen Vergleichen aber immer im Spitzenfeld zu finden gewesen, betonte Sevelda, was zum Teil an der niederschwelligen Verfügbarkeit neuer Medikamente läge. Im onkologischen Bereich gebe es derzeit im Gegensatz zu Antibiotika auch keine Lieferengpässe.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Hälfte aller Krebs-Todesfälle mit Vorsorge vermeidbar
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen