AA

Hackman erhält „Golden Globe“

Der Schauspieler Gene Hackman (72) wird bei der 60. Golden Globe-Verleihung am 19. Jänner in Beverly Hills für sein Lebenswerk ausgezeichnet werden.

Dies teilte der Verband der Auslandspresse in Hollywood am Donnerstag mit. Hackman erhält die Auszeichnung für seinen Beitrag zum Film.

Hackman konnte bereits drei Golden Globes gewinnen. Er wurde zum Besten Schauspieler für „French Connection“ (1971) und für die „Royal Tenenbaums“ (2001) gekürt, sein Auftritt in Clint Eastwoods Meisterwerk „Erbarmungslos“ („Unforgiven“) brachte ihm 1992 den Preis für die beste Nebenrolle ein. Hackman, der mit 30 Jahren relativ spät seine Schauspieler-Karriere begann, war für fünf weitere Golden Globes nominiert und konnte weiters zwei „Oscars“ gewinnen, als bester Hauptdarsteller für „French Connection“ und als bester Nebendarsteller für „Erbarmungslos“.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Hackman erhält „Golden Globe“
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.